Feuerwehr rettet vier Personen bei Kellerbrand
Datum: 29.02.2004 12:02:48
Thema: Brandeinsätze


Aus bisher nicht feststellbarer Ursache war, gestern Samstag gegen 22.45 Uhr, in Wien 8, Laudongasse 13, ein offenstehendes Kellerabteil in Brand geraten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde massiver Rauchaustritt aus zwei gassenseitigen Kellerfenstern festgestellt und auch das Stiegenhaus war komplett verqualmt. Der Brand wurde unter Atemschutz mit einem Rohr gelöscht. Parallel zu der Brandbekämpfung wurde das Wohnhaus von zwei Gruppen unter Atemschutz begangen, wobei vier Personen mit Fluchtfiltermasken in Sicherheit gebracht und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben wurden. Das Stiegenhaus und die Kellerabteile wurden mit Hochleistungslüfter belüftet. Eine der Brandhitze ausgesetzt gewesene Gasleitung wurde vom Störtrupp der Wiengas untersucht und gesperrt. Die MD-KS (Magistratsdirektion, Krisenmanagement und Sofortmaßnahmen) wurde zur Bereitstellung von Heizgeräten angefordert.

  • Ein vermutlich implodierter Fernseher löste heute, Sonntag gegen 0.30 Uhr früh, in Wien 3, Paulusgasse 6/1, einen Brand aus, der aber auf das Fernsehgerät und eine Stellage beschränkt blieb. Der Brand wurde mit einem Rohr unter Atemschutz gelöscht.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6839