Verkehrsunfall L317 - eingeklemmte Person
Datum: 25.05.2002 11:51:29
Thema: Einsätze Allgemein


© FF St.Veit an der Glan
Am 24.05.2002 um 17.46 Uhr wurde die Feuerwehr St. Veit/Glan durch die LAWZ zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L317, der Friesacher Landesstraße alarmiert.


Dabei kam ein 18-jähriger Lehrling aus Althofen mit seinem Pkw aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen ca. 25 cm starken Baum. Dieser wurde abgerissen und stürzte auf die vierspurige Fahrbahn. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Motor des Fahrzeuges ausgerissen und ca. 100 m weit in einen angrenzenden Graben geschleudert. Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Um 17.44 wurde durch den Leitstellendisponenten des ÖRK St. Veit/Glan NEF und RTW an die Einsatzstelle entsandt. Das Team eines weiteres Fahrzeug des RK, welches auf diesem Streckenabschnitt im Zuge eines Krankentransportes die Unfallstelle passierte, wurde ebenfalls in die Erstversorgung eingebunden.



© FF St.Veit an der Glan

Nach öffnen der Heckklappe des Unfallfahrzeuges begab sich ein Feuerwehrsanitäter in das Innere des Fahrzeuges und konnte so das Team des RK bei deren Maßnahmen unterstützen. Um die eingeklemmten Beine freizubekommen, musste mittels Spreizer eine vergrößerte Beinraumöffnung geschaffen werden. Erst dann konnte der Verunfallte, der bis zur Rettung aus dem Wrack noch im Sicherheitsgurt hang, behutsam mit dem Bergebrett aus dem Fahrzeug geborgen werden.





© FF St.Veit an der Glan
Er wurde intubiert und beatmet mit schweren inneren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 11 des ÖAMTC in das LKH Klagenfurt geflogen. Während der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten war die Bundesstrasse für ca. 2 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die FF St.Veit/Glan stand mit dem Technischen Einsatzzug (KDOF, RLFA 2000, SRF-K, GSF und MTF) und etwa 30 Mann im Einsatz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=684