Digitale Karten im Einsatz - Abendseminar
Datum: 01.03.2004 07:09:08
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Vorbei sind die Zeiten, in denen die Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks St. Pölten ausschließlich mit Landkarten auf Papier gearbeitet haben. Die digitale Karte "Austrian Map" ermöglicht die elektronische Lageführung im Einsatzfall und hat sich beim Jahrhunderthochwasser 2002 eindrucksvoll die ersten Sporen verdient. Zwei freiwillige Helfer, die damals im Landesführungsstab eingesetzt waren, haben ihre detailliert aufgearbeiteten Erfahrungen nun im Rahmen eines abendlichen Seminars im Feuerwehrhaus Kirchberg/Pielach an 38 weitere Feuerwehrkräfte weitergegeben.

Ing. Richard Feischl (Gumpoldskirchen) und Wolfgang Doupovec aus Raipoltenbach konnten an Hand ihrer großen Einsatzerfahrung den Seminarteilnehmern den effektiven Umgang mit der digitalen Karte am Computer sowie die elektronische Lageführung vermitteln. Wegen des großen Seminarinteresses wird bereits ein weiterer Termin im Herbst überlegt. Der stellvertretende Bezirkskommandant Brandrat Ignaz Mascha erklärt: "Die digitale Landkarte ?Austrian Map' unterstützt die Einsatzkräfte vor allem bei der elektronischen Lageführung und beim raschen Auffinden des Einsatzortes. Für die Einsatzkräfte ist es wichtig, dass ein angegebener Ort rasch gefunden wird und die visuelle Darstellung des Einsatzortes auf der Karte mit den Koordinaten gegeben ist." Eine weitere Hilfe für die Helfer: Das rasche Vermessen von Entfernungen und Flächen ist genauso möglich, wie die Standortbestimmung für Löschwasserpumpen bei oft kilometerlangen Schlauchleitungen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6851