Dreijähriger stirbt bei Brand: Bericht der SID
Datum: 05.03.2004 07:17:54
Thema: Brandeinsätze


Am 03.03.2004 gegen 16.30 Uhr brach vermutlich im Kinderzimmer eines Wohnhauses in Schwand im Innkreis, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich laut bisherigen Erhebungen der 3-jährige Alexander alleine in seinem Kinderzimmer. Seine Mutter, sowie seine 9-jährige Schwester hielten sich zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer der im 1. Stock gelegenen Mansardenwohnung auf.

Die Mutter nahm plötzlich Brandgeruch wahr und hielt deshalb in den anderen Wohnräumen Nachschau. Als sie die Kinderzimmertüre öffnete, schlugen ihr bereits die Flammen entgegen und das ganze Zimmer war völlig verraucht. Ein Betreten des Raumes war für sie nicht mehr möglich und sie mußte deshalb sofort mit ihrer Tochter ins Freie flüchten. Auch ihr im Erdgeschoß wohnhafter Vater, konnte das Haus noch rechtzeitig verlassen. Im Zuge der Löscharbeiten konnte der 3jährige Alexander von einem Atemschutztrupp der FF nur mehr tot am Boden in seinem Kinderzimmer liegend aufgefunden werden. An der Brandbekämpfung waren die Feuerwehren Schwand/I., Neukirchen/E., Mitternberg, Ranshofen und Braunau am Inn beteiligt. Weiters waren mehrere RotKreuzMitarbeiter, der Notarzt sowie das KITTeam des Roten Kreuzes mit der Betreuung und Erstversorgung der Angehörigen beschäftigt. Es wurden schließlich insgesamt 7 Personen (Angehörige und Ersthelfer) zur Untersuchung bzw. Beobachtung ins Krankenhaus Braunau eingeliefert.

Die Brandsachverständigen der OÖBrandverhütungsstelle und die Beamten der Brandgruppe der Kriminalabteilung ermitteln derzeit die Brandursache. Aufgrund des Zerstörungsgrades ist ein schichtweises Abtragen notwendig, weshalb die Ursachenermittlung noch dauern wird.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6915