Bericht über Großbrand in Zwettl endlich online!!
Datum: 05.03.2004 08:17:04
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF ZWettl

Am Montag den 23.02.04, um 21.30 Uhr wurde die FF Zwettl-Stadt zu einem Brandalarm in der Landstrasse gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war vom Ausmaß des Brandes wenig zu sehen. Nur kleinere Rauchschwaden stiegen auf. Nach Aufbrechen des Anlieferungstores in der Florianigasse wurde durch die Erkundung mittels Atemschutztrupps erst das ganze Ausmaß ersichtlich: Das gesamte Lager stand in Flammen. Auch die Zwischendecke, ein Arbeitsraum, der Geschäftsraum und die Werkstätte waren vom Brand betroffen.

Die Sicht im Objekt war gleich null. Der Einsatzleiter forderte daher sofort weitere Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz an. Die Brandbekämpfung erfolgte von drei Seiten: Eingangsbereich Landstraße (hier sind die Schauräume des Möbelhauses), Lager Florianigasse und hofseitig Florianigasse. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die starke Rauchentwicklung (Teile des Stadtzentrums waren in dichte Rauchwolken gehüllt) und durch die giftigen Dämpfe von brennenden Möbelstücken und Kunststoffen. Auch kam es öfters zu schlagartigen Verpuffungen und Rauchexplosionen durch platzende Fenster.

Ein ausführlicher Bericht und ca. 20 Fotos auf unserer Website: http://www.ff.zwettl.at

Weiters neu:
PKW Bergung + zahlreiche Tus-Alarme!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6921