Ätzende Flüssigkeit trat aus Waggon aus
Datum: 27.05.2002 06:36:54
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Eine - laut Feuerwehr - ätzende Flüssigkeit ist am frühen Sonntagnachmittag bei Verschiebearbeiten auf einer ÖBB-Trasse neben dem Gelände der Voest ausgetreten. Ein Arbeiter der ÖBB wurde leicht verletzt. 26 Mann der Linzer Berufsfeuerwehr waren über zwei Stunden im Einsatz.



Flüssigkeit schwappte über:


Der Kesselwaggon war mit 56 Tonnen Natriumhydroxidlösung - Natronlauge - befüllt und dürfte nicht ordentlich verschlossen gewesen sein, sagte der Einsatzleiter. "Vermutlich wegen eines undichten Domdeckels schwappte etwas Flüssigkeit über", so der Einsatzleiter. Um die Ursache des Austritts zu ermitteln, hielt der Arbeiter Nachschau und zog sich dabei im Gesicht Verätzungen zu.



Infos zu Natriumhydroxid (ERI-CARDS)


Quelle: Kurier





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=693