Suchaktion auf dem Hochkar
Datum: 08.03.2004 07:21:22
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Zwei ungarische Staatsbürger, ein 35-jähriger Tennislehrer und ein 26-jähriger Vertriebsleiter, beide aus Budapest, verbrachten am 07.03.2003 einen Snowboardtag auf den Hochkar, Postenrayon Lunz/See, Bezirk Scheibbs, NÖ.
Gegen 15.30 Uhr fuhren sie von der Bergstation Karlift, im freien Schiraum in Richtung Scheineck und wollten von dort zur Piste Nr. 8 (Großes Kar) abfahren. Im Nebel verloren sie die Orientierung und fuhren statt zur Piste 8 nach Westen im freien Schiraum in Richtung Dürrengraben ab.

Als sie zu einer verschneiten Forststraße kamen wurde ihnen ihr Irrtum bewusst und sie verständigten gegen 16.40 Uhr über ein Mobiltelefon ihr Hotel. Vom Hotel wurde telefonisch Anzeige auf dem GP Lunz/See erstattet. Vom GP Lunz/See wurde eine Suchaktion eingeleitet. Die Suchaktion wurde von der Bergrettung Göstling/Ybbs, der Hochkar AG und der AEG Lunz/See durchgeführt. Die Helfer stiegen von der Hochkarstraße, entlang der "Kaltengrabenstraße" (Forststraße) in Richtung Dürrengraben auf. Der Kontakt zu den Gesuchten wurde über Mobiltelefon gehalten. Die Gesuchten wurden gegen 19.30 Uhr an der Forststraße aufgefunden, vor Ort versorgt und dann zurück zur Hochkarstraße geleitet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6950