Nebengebäude in Schrems bei Frohnleiten niedergebrannt
Datum: 09.03.2004 13:57:45
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FOTO ULLRICH

Am Montagabend um 19.30 Uhr brach in einem unbewohntes Nebengebäude eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in der Gemeinde Schrems bei Frohnleiten ein Brand aus. Ein Arbeiter, der mit Abbrucharbeiten beauftragt war, hatte bereits am Sonntag wegen der Kälte, Feuer beim Rauchfang entzündet um sich zu erwärmen. Der Anfangs entstandene Glimmbrand hat sich bis am Montagabend zu einem Vollbrand entwickelt und das Gebäude zur Gänze niedergebrannt. Eine in ungefähr 800 Meter entfernt wohnende Familie entdeckte den Brand, nach dem der Hund des Hauses stark angeschlagen hat und verständigte daraufhin sofort die Feuerwehr.

Die um 19.36 Uhr alarmierte Freiw. Feuerwehr Frohnleiten rücke mit ihrem TLF, RLF, KLF, LKW und KDO zum Brandort aus. Beim Eintreffen stand bereits der Dachstuhl und einige Innenräume des Gebäudes im Vollbrand. Das in Massiv- und Holzbauweise ausgeführte Nebengebäude war einerseits in einen Böschungshang hineingebaut, sodass die Einsatzkräfte von oben her umfassend mit C und HD-Rohren einen Außenangriff durchführen konnten. Andererseits schützten sie das angebaute höhere Wirtschaftsgebäude, in dem an die 16 Stück Vieh zu diesem Zeitpunkt waren, vor dem Übergreifen des Brandes mit HD-Rohren. Die Löschwasserversorgung wurde vom 200 Meter entfernten Schremsbach hergestellt, sodass mit der TS12 beide Löschfahrzeuge ausreichend mit Löschwasser versorgt werden konnten.

Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Arbeiter Holzfaserplatten um die Feuerstelle als Brandschutz aufstellte, diese in laufe der Zeit Feuer fingen und so das ganze Gebäude in Brand setzten.
  • Eingesetzt waren:
    FF Frohnleiten mit TLF, RLF, KLF, LKW und KDO sowie 26 Mann Gendarmerie und Brandursachenermittlung

    Text: ABI d.F. Peter Kirchengast
    Foto: Foto Ullrich, Frohnleiten





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6983