Überholmanöver im dichten Nebel: VU &weitere
Datum: 11.03.2004 07:33:38
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Molln-Ramsau
  • Schwerer Verkehrsunfall - Altheim
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Lambach
  • Marchtrenk - Verkehrsunfall


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Molln-Ramsau
    Ein 20-jähriger Präsenzdiener aus St. Valentin lenkte am 10.03.2004 gegen 09.15 Uhr im Zuge einer Winterübung einen Bundesheer-LKW auf der Ramsauer Gemeindestraße von Molln kommend in Richtung Truppenübungsplatz Ramsau. Im Freilandgebiet von Molln wich er auf der 3,4 m breiten, teilweise schneebedeckten und eisglatten Fahrbahn einem entgegenkommenden PKW, gelenkt von einer 38-jährigen Hausfrau aus Molln, aus. Unmittelbar nach der Begegnung, in einer leicht abschüssigen, langgezogenen Linkskurve geriet er mit den rechten Rädern in den Neuschnee, kam dadurch in den Straßengraben und stieß in der Folge frontal gegen einen Obstbaum. Ein am Beifahrersitz mitfahrender 34-jähriger Berufssoldat aus Hörsching war durch den Anstoß kurze Zeit im Fahrzeug eingeklemmt. Seine Begleiter sowie die Lenkerin des entgegenkommenden PKWs konnten ihn aus dem Fahrzeug bergen und zur Erstversorgung in ein nahe gelegenes Bauernhaus bringen. Der 34-jährige erlitt schwere, der 20-jährige Fahrer sowie die Insassen des Heeresfahrzeuges, ein 19-jähriger Präsenzdiener aus Alkoven und ein 20-jähriger Präsenzdiener aus Niederneukirchen leichte Verletzungen. Zwei weitere Insassen blieben unverletzt. Die Verletzten wurden nach Erstversorgung durch das Notarztwagen-Team Kirchdorf/Krems von den Rettungen in die Landeskrankenhäuser Kirchdorf/Krems und Steyr eingeliefert. Die Bergungsarbeiten erfolgten durch das Bundesheer, gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Molln und Ramsau.

  • Schwerer Verkehrsunfall - Altheim
    Eine 20-jährige Schülerin aus Ranshofen lenkte am 10.03.2004 gegen 07.15 Uhr ihren PKW von Braunau kommend auf der Altheimer Straße in Fahrtrichtung Ried. Auf der Freilandstraße B 148, im Gemeindegebiet Weng, Bezirk Braunau, schleuderte sie in einer scharfen Rechtskurve infolge eines Fahrfehlers auf die linke Fahrbahnseite und stieß dabei mit dem entgegenkommenden Leichtfahrzeug eines 51-jährigen Hilfsarbeiters aus Polling zusammen. Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Zusammenstoßes in den angrenzenden Wald geschleudert. Der Hilfsarbeiter wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert und erlitt dabei schwere Verletzungen. Die Schülerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Beide Verletzten wurden vom Notarzt aus Braunau erstversorgt und anschließend mit den Rettungen Braunau und Altheim in das Krankenhaus Braunau gebracht. An beiden Fahrzeugen entstanden Totalschäden.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Lambach
    Ein 21-jähriger Arbeiter aus Gunskirchen lenkte am 10.03.2004 gegen 07.35 Uhr seinen PKW auf der Freilandstraße B1, im Gemeindegebiet von Neukirchen bei Lambach aus Lambach kommend in Richtung Schwanenstadt. Trotz dichtem Nebels, einer Sichtweite von lediglich 50 m und starkem Verkehrs, überholte der 21-jährige einen vor ihm fahrenden LKW und übersah dabei eine sich mit ihrem PKW im Gegenverkehr befindliche 27-jährige Angestellte aus Schlatt. Nahezu ungebremst prallten die Fahrzeuge frontal gegeneinander. Die beiden unmittelbar hinter dem 21-jährigen nachfahrenden PKW-Lenker, ein 45-jähriger Angestellter aus Lambach und ein 56-jähriger Angestellter aus Stadl Paura bremsten ihre Fahrzeuge jäh ab, kollidierten jedoch mit den bereits verunfallten Fahrzeugen noch leicht. Der 21-jährige und die 27-jährige wurden unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarztwagen Wels und der Rettung Lambach ins Krankenhaus Wels gebracht. Der 45-jährige und der 56-jährige blieben unverletzt. An den Fahrzeugen von des 21-jährigen und der 27-jährigen entstand Totalschaden. Die B1 war während der Aufräumarbeiten zwischen 07.50 Uhr und 08.30 Uhr gänzlich gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

  • Marchtrenk - Verkehrsunfall
    Ein 26-jähriger Eisenbieger aus Traun lenkte am 09.03.2004 gegen 17.30 Uhr einen PKW, im Gemeindegebiet von Marchtrenk, auf der Wiener Bundesstraße 1 in Fahrrichtung Linz. Im Bereich der Kreuzung mit der Weißkirchnerstraße fuhr er auf den verkehrsbedingt angehalte-nen PKW, der von einem 48-jährigen Mechaniker aus Holzhausen gelenkt wurde, auf. Der PKW des Mechanikers wurde in weiterer Folge gegen den PKW, einer 48-jährigen Frau aus Hörsching geschleudert. Bei dem Verkehrsunfall erlitten der Mechaniker, dessen Beifahrerin, sowie die 48-jährige Frau aus Hörsching Verletzungen unbestimmten Grades. Sämtliche Verletzten wurden in das AKH Wels eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7009