Von Bergstraße gerutscht
Datum: 11.03.2004 07:41:31
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ULLRICH


Am Mittwochmorgen (10.03.2004) kurz vor 8.00 Uhr begegnete ein Pensionist aus Graz-Umgebung mit seinem PKW auf einer Bergstraße im Waldstück von Altenberg Gams einen aus Bruck an der Mur stammenden voll beladenen Holz-LKW. Der PKW-Lenker wich mit seinem Fahrzeug zu weit nach rechts aus, rutsche über einen Hang und blieb seitlich liegen. Verletzt wurde bei diesem Zwischenfall niemand.

Die Freiw. Feuerwehr Frohnleiten wurde um 7.58 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Graz-Umgebung alarmiert. Rückte mit dem RLFA und sechs Mann zum Einsatzort aus. Nach den notwendigen Sicherungsmaßnahmen, konnte man feststellen das keine Betriebsmittel freigesetzt wurden.

Indem der Holz-LKW noch vor Ort war und dieser einen Kran mit einer so genannten Holzzange montiert hatte, veranlasste der Einsatzleiter eine sofortige Bergung des Fahrzeuges. Mit einem dementsprechenden Anschlagmitteln wurde das Fahrzeug mittels des Kranes auf die Straße gehoben. Während des Hebevorganges wurde der PKW vom Seil der RLF-Seilwinde zurückgesichert.

Eingesetzt waren: FF Frohnleiten mit RLF und 6 Mann

Foto: Foto Ullrich, Frohnleiten / Text: Kirchengast, BFVGU





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7012