Schwere VUs mit PKW und LKW
Datum: 29.05.2002 06:13:22
Thema: Einsätze Allgemein


  • VU mit Eingeklemmter Person in Waizenkirchen

    Ein 23-jähriger Tischler lenkte am 28.Mai 2002 um ca 17.45 Uhr seinen PKW auf der Michaelnbach-Stauff-Landesstraße Nr 525 von Waizenkirchen in Richtung St.Agatha.
    Zur selben Zeit lenkte eine 44jährige Hausfrau ihren PKW, auf der Michaelnbach-Stauff-Landesstraße Nr 525 in Richtung Waizenkirchen.
    In einer unübersichtlichen, langgezogenen Linkskurve - in Fahrtrichtung des Ewald Baschinger gesehen - im Ortschaftsbereich Punzing, stießen die beiden PKWS jeweils mit dem linken vorderen Eck zusammen und beide Fahrzeuge wurden in ihrer Fahrtrichtung rechts über den Fahrbahnrand hinausgeschleudert.

    Die Hausfrau wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt, der Tischler erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Beide wurden mit der Rettung bzw mit dem NAW ins Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert.
    Die Frau wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit einem Bergegerät aus dem Unfallswrack gerettet werden.
    Beide Lenker waren angeurtet und jeweils alleine in den PKWs. An beiden Fahrzeuge entstand Totalschaden.






  • Schwerer VU in Altmünster

    Ein 23-jähriger Hilfsarbeiter aus Rüstorf nahm am 28.05.2002 gegen 20.15 Uhr einen LKW, ohne Genehmigung des Zulassungsbesitzers in Betrieb. Das Fahrzeug war in Altmünster, am Ende der Lindenstraße abgestellt. Beim Wegfahren beschädigte er zwei PKW erheblich und fuhr davon. In weiterer Folge lenkte er den LKW durch das Ortsgebiet von Altmünster entlang der Marktstraße in Richtung Salzkammergut Bundesstraße B145. Bei der Kreuzung Marktstraße - Salzkammergut Bundesstraße B145 in Altmünster fuhr er auf einen vor der Kreuzung anhaltenden PKW, einer 18-jährigen Angestellten aus Gmunden auf. Die Fahrzeuglenkerin wurde dadurch leicht verletzt. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden.

    Ohne anzuhalten lenkte der Hilfsarbeiter den LKW auf der Salzkammergut Bundesstraße B145 in Richtung Gmunden weiter. Ca bei StrKm 28,350 kam der LKW vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und kam bei StrKm 28,290 quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Der Hilfsarbeiter verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde mit der Rettung ins LKH Gmunden eingeliefert.
    Der LKW wurde von der FFW Altmünster geborgen.


    Die Salzkammergut Bundesstraße B145 war für eine halbe Stunde nur erschwert passierbar.
    Der durchgeführte Alkotest verlief positiv. Der HA besitzt keinen Führerschein.





    Quelle: SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=706