Tödlicher VU & weitere
Datum: 15.03.2004 07:23:55
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Verkehrsunfall
  • Tödlicher Arbeitsunfall
  • Unfall mit Jagdgewehr
  • VU in Scharnstein
  • VU mit Straßensperre


  • Tödlicher Verkehrsunfall
    Der 17jährige Maurerlehrling Manuel SCH. aus St. Marienkirchen/P lenkte am 14. März 2004, gegen 03.30 Uhr seinen PKW auf der Daxberg Landesstraße aus Richtung Eferding kommend, in Richtung Prambachkirchen. Im Bereiche von Freundorf, Gemeinde St Marienkirchen/P kam er von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben überschlug sein Fahrzeug und schleuderte nach einer steil ansteigende Straßenböschung gegen einen ca 55 m entfernt stehenden Baum. Manuel SCH. befand sich alleine im Fahrzeug. SCHI. erlitt beim Unfall tödliche Verletzungen.

  • Tödlicher Arbeitsunfall
    Der 40-jährige Schlosser Ernst M. aus Bad Leonfelden war am 13. März 2004, gegen 13.45 Uhr, im Rahmen der Betriebshilfe beim landwirtschaftlichen Anwesen seines Schwagers Karl M. in Bad Leonfelden, mit Abtragungsarbeiten des Dachstuhles einer Scheune beschäftigt. Dabei stürzte die ca. 1.30 cm hohe Übermauerung um und traf den darunterstehenden Ernst M. Rettung Bad Leonfelden und das Team des Rettungshubschraubers Christophorus 10 waren am Unfallsort anwesend. Wiederbelebungsversuche bliebenerfolglos. Der Betroffene verstarb noch an der Unfallstelle an den schweren Verletzungen im Bauch- und Brustkorbbereich.

  • Unfall mit Jagdgewehr
    Am 13. 03. 2004 gegen 16.00 Uhr war der 27 - jährige Jäger Christoph Sch. im Gemeindegebiet von St. Roman unterwegs. Als er auf der Fahrbahn des Güterweges ausrutschte, lösten sich aus seinem Schrotgewehr 2 Schüsse, wobei er vom 2. Schuss am linken Unterschenkel getroffen wurde. Sch. wurde vom Rettungshubschrauber Euro 3 in das LKH Schärding eingeliefert.

  • VU in Scharnstein
    Der 35-jährige Einzelhandelskaufmann Helmut M. aus Scharnstein, lenkte am 12.03.2004, gegen 23.50 Uhr, seinen Kombi Marke VW auf der Almseelandesstraße aus Richtung Grünau kommend in Richtung Scharnstein. Im Gemeindegebiet von 4644 Scharnstein, bei Strkm 4,310, stieß er den mitten auf seinem Fahrstreifen stehenden, autostoppenden, 24-jährigen Arbeiter Jochen P. aus Scharnstein nieder. P. wurde gegen die Windschutzscheibe des Kombis geschleudert und schwer verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Gemeindearzt von Scharnstein und dem Notarztteam aus Gmunden mit der Rettung in das Krankenhaus Wels eingeliefert. Ein an M. durchgeführter Alkotest verlief negativ.

  • VU mit Straßensperre
    Der 45jährige Kraftfahrer Albert Sch. aus Wels, lenkte am 12.03.2004 um ca. 14.45 Uhr, die Sattelzugmaschine, Marke MAN, mit Sattelanhänger, auf der B 120 von Gmunden in Richtung St. Konrad. Bei Strkm. 8,5, im Gemeindegebiet von Gschwandt, benützte er die linke Fahrbahnhälfte, weil die rechte Fahrbahnhälfte von einem Milchtransporter verstellt war. Albert Sch. geriet dabei mit seinem LKW-Zug, er hatte Schotter geladen, zu weit auf das linke Straßenbankett. Das Straßenbankett brach weg und der LKW-Zug kippte links seitlich in die angrenzende Wiese. Der LKW-Lenker blieb unverletzt. Die Sattelzugmaschine wurde dabei leicht beschädigt. Zur Bergung des LKW-Zuges mußte ein schwerer Kranwagen angefordert werden. Während der Bergungsarbeiten war die B 120 von ca. 15.00 bis 18.00 Uhr besperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die FF Gschwandt war mit 30 Mann und 5 Einsatzfahrzeugen beteiligt. Eine Gefährdung der Umwelt war durch den Unfall nicht gegeben.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7061