Feuerwehrseminar für vorbeugenden Hochwasserschutz
Datum: 16.03.2004 17:05:36
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Leobersdorf

Dies war ein "Viertelseminar" und so waren sechs Bezirke des Industrieviertels mit je zehn Vertretern anwesend.
Die Bezirke: Wien Umgebung, Mödling, Bruck/L, Baden, Neunkirchen, Wr. Neustadt. Weiter drei Seminare werden noch in den restlichen Vierteln von NÖ abgehalten. Lehrgangsleiter war Brandrat Edlinger von der FF Hainburg.

Die Teilnehmer mußten nach einer Stunde Theorie, weitere drei Stunden im Freien verschiedenste Stationen durcharbeiten. Bei diesen Stationen wurden Sandsäcke auf verschiedenste Arten "richtig" gefüllt. Dämme, und Kanalschächte abgedichtet, Wände gestützt, Türen und Fenster abgedichtet. Tanks gegen Aufschwimmen gesichert und vieles mehr. Die FF Leobersdorf ist Vorreiter in Sachen Wasserdienst, im Bezirk Baden. Lange vor den letzten großen Hochwassern, wurde die Ausbildung in der Feuerwehr in diese Richtung schon großgeschrieben. Sie stellt nicht nur den Bezirksachberabeiter "Wasserdienst" mit OBI Werner Heiden, sondern bildet auch in Lehrgängen Feierwehrmitglieder im Zillenfahren aus. Daher wurde auch als Veranstaltungsort das Feuerwehrhaus in Leobersdorf gewählt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7091