Feuerwehr im Kindergarten
Datum: 17.03.2004 07:32:07
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF Weidling

Große Aufregung im Kindergarten in der Anton-Brucknergasse ? alle Tage hat man schließlich nicht zwei waschechte Feuerwehrleute zu Besuch! Im Rahmen einer Themenwoche hatten die Kinder mit den Tanten bereits Wesentliches zum Thema Feuerwehr erarbeitet. Sie konnten den Weidlinger Einsatzkräften daher schon einiges über die Aufgaben der Feuerwehr erzählen.

pielerisch lernten die Kids dann das richtige Verhalten im Brandfall: Raus aus dem brennenden Raum, Türe schließen, Feuerwehr anrufen und alle Angaben richtig durchgeben. Erstaunlich war, dass einige der Knirpse bereits vollkommen selbständig einen korrekten Notruf absetzen konnten.

Der Höhepunkt des Besuches war dann die Verwandlung eines Feuerwehrmannes zum Atemschutzgeräteträger. Auf diese Weise fassen die Kinder Vertrauen zu Einsatzkräften ? im Ernstfall kann das über Leben und Tod entscheiden. An diesem Tag in der Anton-Brucknergasse rissen sich die Kids jedenfalls um einen Schoßplatz beim zischenden und pfauchenden Alien!

http://www.ffweidling.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7103