Übersicht der SID Burgenland
Datum: 19.03.2004 18:59:50
Thema: Brandeinsätze


Brand einer Holzhütte in Ollersdorf, Bezirk Güssing
Schilfbrand in Illmitz, Bezirk Neusiedl am See

Brand einer Holzhütte in Ollersdorf, Bezirk Güssing

Am 18.3.2004, gegen 16.15 Uhr, brannte ein 62-jähriger Mann aus Ollersdorf, auf seinem Anwesen in Ollersdorf, eine landwirtschaftlich genützte Wiese von ca. 1000 m² ab. Nachdem der Mann das Feuer gelöscht hatte, verließ er das Grundstück. Durch aufkommenden Wind entzündete sich erneut das dürre Gras. In der Folge griff das Feuer auf eine Holzhütte, in der sich unter anderem eine Kreissäge und eine Egge befanden, über. Von der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach, die mit insgesamt 19 Mann im Einsatz war, konnte der Brand, bei dem die Hütte samt Inventar vernichtet wurde, bis gegen 16.30 Uhr gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit unbekannt.

Schilfbrand in Illmitz, Bezirk Neusiedl am See

Am 18.3.2004, gegen 15.30 Uhr, wollte ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See, im Bereich der Böschung des Zufahrtskanals zur biologischen Station Illmitz am Neusiedler See, das Altschilf verbrennen. Durch eine Windböe griff das Feuer auf den Schilfgürtel über und breitete sich in Richtung Nordwesten aus, sodass ein Löschen des Feuers nicht mehr möglich war. Den derzeit vorliegenden Informationen zufolge sind ca. 30 ha Schilf abgebrannt. Bei den Löschversuchen erlitt der 43-jährige Mann Brandverletzungen zweiten Grades und wurde nach ärztlicher Versorgung in häusliche Pflege entlassen. Durch die Freiwillige Feuerwehr Illmitz wurde der Brand überwacht.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7154