Forstunfall mit tödlichem Ausgang
Datum: 22.03.2004 07:20:53
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Perg
Am 20.03.2004 um ca. 13.15 Uhr, versuchten der 59-jährige Landwirt Franz K. und dessen 56-jähriger Bruder Josef im Bereich der sogenannten "Dreier Inseln" in Mettensdorf/ Gemeinde Baumgartenberg, eine 25 Meter hohe, ca. 90 cm dicke, vermorschte Pappel zu fällen.

Um den Baum beim Fall in eine gewollte Richtung zu lenken, trieben die Männer Holzkeile in den Anschnitt. Dabei brach in der Baumkrone ein 380 cm langer und 12 cm dicker Ast, stürzte zu Boden und traf Franz K. am Kopf. Der Mann, der keinen Schutzhelm getragen hatte, erlitt schwerste Schädelverletzungen. Josef K. verständigte vom nächstgelegenen Haus ( ca. 800 Meter entfernt ) die Rettung. Nach Erstversorgung durch den Perger Notarzt wurde der Schwerverletzte vom Rettungshubschrauber "Christophorus 10" in das Linzer WJ-Krankenhaus geflogen, wo er um 15.15 Uhr seinen Verletzungen erlag.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7185