EN469 und die Freiwilligen Feuerwehren
Datum: 02.12.2001 14:41:30
Thema: News aus der Feuerwehr


Was genau in der EN469 steht vermag ich auch nach 2 Stunden härtester Suche nicht zu sagen ( aber eventuell kann jemand aus dem Leserkreis den wax aus der Verlegenheit retten.)
Sicher jedoch ist das die EN469 Einsatzbekleidung für Feuerwehren betriff.
Neben Schutzjacken sind immer wieder Bundhosen ( Latzhosen) nach EN469 im Gespräch wenn man über die Schutzausrüstung spricht.

Doch was sind die genauen Regelungen?

www.wax.at versucht mit den niederösterreichischen Vorschriften etwas Licht in die Angelegenheiten zu bringen.

Alle Angaben betreffen hier immer speziell Niederösterreich.



Die DA 5.1.3 (Dienstkleidung und Dienstgrade) wurde überarbeiten (www.wax.at berichtete).
Die Einsatzbekleidung darf ab 1.1 2002 auch in blau sein und die Schutzanzughose (Latzhose, Bundhose nach EN469) wurde aufgenommen.

Die DA sagt aber ausdrücklich das dies KEINE Pflicht ist. Weiters gibt es KEINE Übergangsfristen.
Der NÖ LFV weist ausdrücklich darauf hin das alte Einsatzbekleidung aufgetragen werden soll und die DA nur abgeändert wurde um Feuerwehrmännern die Möglichkeit zu geben die jeweils beste Schutzbekleidung und trotzdem Einatzbekleidung nach DA zu tragen .



Noch mal: Die überarbeitet DA sagt welche neuen Kleidungsvarianten erlaubt sind, verbietet aber nicht die bisherigen Varianten ( und dabei ist der Einsatzanzug mit Reflexstreifen, doppelt ausgeführt aus 3er-Mischung und nicht Europaanzüge, Drilliche und sonstige Uraltbestände gemeint).






Und warum kann das sein wenn doch die EN469 genau vorschreibt welche Schutzbekleidung zu tragen ist?



Die EN469 gilt für die Bekleidung von Berufsfeuerwehren. Und nach den Ausführungen von LBDSTV Ing. Schanda bei einer Schulung in der NÖ LFWS nicht für Freiwillige Feuerwehren. Deswegen liegt es beim ÖBFV bzw. bei den Landesverbänden hier Regelungen zu treffen. Aus Kärnten ist bekannt das die Bundhose als Pflicht aufgenommen wurde. Die Regelung des NÖ LFV scheit ein salomonischer Mittelweg zu sein.





Und warum gilt die Norm nicht für Freiwillige?



Für die EU ist ein freiwilliges Feuerwehrwesen wie in Österreich nicht vorstellbar. In den meisten EU-Ländern wird die Feuerwehr auf einem Berufsfeuerwehrwesen aufgebaut. Freiwillige Feuerwehren haben in diesen Ländern nicht den besten Ruf. Immer im Schatten der hauptamtlichen Kräfte gelten sie als Hilfsarbeiter. Und da diese Hilfskraft niemals im Gefahrenbereich aktiv agieren wird braucht ihm auch die Schutzkleidung nicht vorgeschrieben werden.



Dazu eine kleine Anekdote erzählt von LBDST Ing. Schanda bei der oben genannten Schulung:
Der KDT des NÖ Flugdienst und ein Bundesheeroffizier sind eingeladen als Vortragende bei einem Kongress über Flugrettung. Thema: Waldbrandbekämpfung aus der Luft .

Der Multimediavortrag ruft bei den Zuhörern Verwunderung hervor - Stehen doch ein Freiwilliger Feuerwehrmann und ein Berufssoldat zusammen bei der Präsentation da und berichten über ihre gemeinsamen Erfahrungen und das die Zusammenarbeit funktioniert ......



Weitere Links:

Artikel auf www.wax.at:

Neue Einsatzbekleidung kommt

NÖ: Gerüchteküche brodelt - Neuerungen im Anmarsch?



Bekleidungsfirmen:

In unserem Linkarchiv unter Ausrüstung






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=72