Realitätsnahe Einsatzübung
Datum: 23.03.2004 19:03:11
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF Gänserndorf Am 22. März wurde im Zuge der, nun neu eingeführten wöchentlichen, Modulausbildung eine Brandeinsatzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Kellerbrand in einem mehrstöckigen Gebäude mit einer vermissten Person. Bei Eintreffen des Löschzuges trat bereits dichter Rauch aus dem Stiegenhaus.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet mit gefüllter C-Duckschlauchleitung (C-42 mit Hohlstrahlrohr), einer Flammtrutzleine und 4 Stück Keilen, einem Bergetuch und einer Fluchtmaske zur Brandbekämpfung und Personensuche eingesetzt.

Zeitgleich wurde eine Zubringerleitung vom nahe gelegenen Hydranten gelegt, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Ebenso wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht.

Die vermisste Person wurde von dem Atemschutztrupp binnen kürzester Zeit gefunden und mittels Fluchthaube und Bergetuch aus dem Keller gerettet.
Danach wurde mit der Angriffleitung die Brandbekämpfung durchgeführt.

Erschwerend dabei war, dass es sich um weitläufige Kellergänge handelte, die mit verschieden Hindernissen verstellt waren.

Die Ausbildung in der Feuerwehr Gänserndorf wird seit Jänner 04 in Modulen durchgeführt. Ziel ist es zu jeder Zeit über den Ausbilungsstand jedes einzelnen Feuerwehrmitglieds Bescheid zu wissen und so die Qualtität der Ausbilung zu gewährleisten und in weiterer Folge zu steigern.
Dieses Szenario wurde daher mehrere Male wiederholt, damit alle Feuerwehrmitglieder welcher an der Übung teilnahmen auch wirklich in "Einsatz" gingen.


  • Resümee:
    Sehr bewehrt haben sich die Fluchthaube (Maske mit Atemluftflasche für Personen die durch verrauchte Räume gerettet werden müssen), sowie die Flammtrutzleine mit den mitgeführten Keilen, um sich den Rückzugsweg freizuhalten. Desweitern hat sich die Umstellung auf C 42 Druckschläuche sehr gut bewert, da dies eine wesentliche Gewichtsreduktion für den Atemschutztrupp ist.
    Auch der Einsatz von Hörsprechgarnituren mittels Schädeldeckenmikrofon hat die Kommunikation zwischen dem Truppführer und dem Ablaufposten wesentlich erleichtert.

  • Eingesetzte Fahrzeuge:
    1 Kommandofahrzeug
    1 Tanklöschfahrzeug 300
    1 DLK 23-12


    www.feuerwehr-gaenserndorf.at

    [Fotos & Text Mario Krammel]






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7224