Brände in Kaprun und Taxenbach
Datum: 25.03.2004 07:28:45
Thema: Brandeinsätze


  • Zimmerbrand in Kaprun
    Am 24.03.2004, gegen 02.00 Uhr, kam es in der Personalwohnung eines Hotels in der Schlossstraße in Kaprun zu einem Zimmerbrand, der durch das Bersten des Akkus eines Mobiltelefons ausgelöst wurde.

    Bei den Erhebungen durch den Bezirksbrandermittler wurde festgestellt, dass ein zum Aufladen angesteckter Mobiltelefon-Akkumulator (Mk. Panther-Mobil, 3310 Nokia, 3,6 Volt, 1100 mAh) durch Erwärmung/Überladung zerbarst und dadurch das Gerät samt Zubehör total beschädigt wurde. Bei dem anschließend verursachten Zimmerbrand wurden ein Bett, das Bettzeug und der Unterboden erheblich beschädigt. Die 44-jährige Zimmerbewohnerin (Köchin) schlief zum Zeitpunkt des Vorfalles und wurde durch einen lauten Knall wach. Sie erlitt einen Schock, blieb aber unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 2.500,-- Euro.

  • Brand in Taxenbach - Eschenau
    Wie erst jetzt bekannt wurde, brach am 18. März 2004, gegen 18.30 Uhr, im Wirtschaftsraum des Wohnhauses eines landwirtschaftlichen Anwesens in Taxenbach-Eschenau ein Brand aus. Bei der Brandursachenermittlung durch einen Brandermittler des BGK Zell am See wurde festgestellt, dass vermutlich unabsichtlich die Heizplatten eines im Wirtschaftsraum stehenden Elektroherdes eingeschaltet wurden. Darüberliegende Kleidungsstücke fingen durch die Hitze Feuer und verbrannten. Der Brand wurde in der Entstehungsphase bemerkt und konnte ohne Alarmierung der Feuerwehr von den Hausbewohnern selbst gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000,-- Euro.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7244