LKW-Brand auf der Südautobahn
Datum: 27.03.2004 11:28:50
Thema: Brandeinsätze




Heute Samstag, den 27. März 2004 kam es auf der A2 kurz vor der Abfahrt Graz-Ost zu einem LKW-Brand. Im Motorraum eines aus Italien kommenden Lastkraftwagen brach auf Grund eines elektrischen Defektes ein Brand aus. Der Lenker hatte sein Fahrzeug rechtzeitig am Pannenstreifen angehalten, versuchte den Defekt zu lösen, dabei kam es zu einem Kurzschluss der den Brand auslöste. Der LKW-Lenker versuchte noch mit einem Handfeuerlöscher zu löschen was aber keinen Erfolg brachte.

Die ab 9.00 Uhr alarmierten Feuerwehren (BF Graz, FF Feldkirchen und FF Thondorf) rückten sukzessive mit insgesamt zehn Fahrzeugen zum Unfallort aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der mit leeren Designer-Schachteln und Stoffballen beladene LKW schon im Vollbrand. Die Mannschaften der FF Feldkirchen und der BF Graz begannen umfassend mit drei HD Rohren von der Autobahnseite aus den Vollbrand zu löschen. Gleichzeitig führten Teile der Mannschaft gemeinsam mit der Autobahnmeisterei, der Gendarmerie und Polizei die erforderliche Sperre bzw. Sperre von zwei Fahrstreifen durch. Die FF Thondorf trug ihren Löschangriff über den südlichen Teil des Autobahndamms mit HD-Rohren vor. Die zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig eingesetzten drei Feuerwehren konnten somit rasch den Brand lokalisieren und verhinderten auch das Übergreifen des Brandes auf die naheliegende Lärmschutzwand.

Nachdem der Brand lokalisiert war, konnte der Verkehr schrittweise auf einen Fahrstreifen beim Brandort vorbeigeleitet werden. Um den Schwellbrand des Ladegutes her zu werden, mussten die Feuerwehrmitglieder die Schachteln und Stoffballen mit sogenannten "Ausräumhacken" vom Fahrzeug entfernen. Die anschließende Entsorgung des Brandgutes führte die BF Graz mit einem LKW mit Ladekran durch. Eine Unterstützung der eingesetzten Feuerwehrkräfte beim Freimachen des Verkehrsweges war ebenfalls notwendig.

Eingesetzt waren: FF Feldkirchen mit ULF, RLF, KDO und MTF, sowie 26 Einsatzkräfte FF Thondorf mit TLF, KLF und MTF, sowie 18 Einsatzkräfte Autobahngendarmerie Graz-West, Verkehrsabteilung des LGKdo und Polizei Graz Autobahnmeisterei

Bericht:
ABI d.F. Peter Kirchengast
Öffentlichkeitsarbeit & Einsatzdokumentation
Bez. Graz-Umgebung





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7283