Lager - Brand, Bahnhofstraße in St.Veit /Glan
Datum: 28.03.2004 14:30:56
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF St.Veit /Glan

Samstag Vormittag kam es in einer Filiale einer bekannten Lebensmittelkette in St. Veit / Glan zu einem Brand in einem Lagerraum der selbigen, der nach den ersten Löschversuchen des Personals nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden konnte.

uf Grund der ersten Meldung wurde die Feuerwehr St. Veit / Glan und die Feuerwehr St. Donat beide, mittels Sirenenalarm, alarmiert. Noch während der Anfahrt zum Einsatzobjekt wurde auf Grund eingehender Meldungen vom zuständigen Disponenten der LAWZ, die Feuerwehr Hörzendorf - Projern, als Personalreserve (Anm. ein Teil der Feuerwehr St. Veit war zu diesem Zeitpunkt auf Ausflug) hinzualarmiert.

Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr St. Veit eintraf war bereits dichter Rauch aus dem Hintereingang zu erkennen. Daraufhin wurde der erste Löschangriff unter schwerem Atemschutz und mit Einsatz eines Druckbelüfters durchgeführt um zum eigentlichen Brandherd vorzudringen und sich einen Überblick verschaffen zu können. Parallel dazu wurden die etwa fünf Kunden und das Personal welche sich zu diesem Zeitpunkt noch zum Teil im Geschäftslokal aufhielten von der Besatzung des 2. Fahrzeuges ins Freie "evakuiert", da der Rauch bereits bis in den Verkaufsbereich vorgedrungen war.
Da der Brandherd binnen kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht wurde, konnte bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr "Brand aus" gegeben werden. Anschließend wurden die Brandlasten noch aus dem Gebäude entfernt um eventuelle Glutnester ausschließen zu können. Während dessen wurden auch zwei Druckbelüfter eingesetzt um den Brandrauch im Gebäude zu reduzieren und somit die Folgeschäden zu verringern.
Während der Brandursachenermittlung durch die Exekutive wurde die Einsatzstelle noch von der Feuerwehr ausgeleuchtet und es konnte nach einer Stunde der Bereich wieder an die Geschäftsführung übergeben werden.

Über die Schließung des Geschäfts für diesen Tag bzw. die teilweise Entsorgung bestimmter Lebensmittel wurde zum Zeitpunkt des Abrückens der Feuerwehren noch Rücksprache gehalten.

Als vorläufig vermutete Brandursache wird eine eingeschaltete Herdplatte angenommen, auf welcher verschiedene Kartons abgestellt waren.



Einsatzdaten:
3 Feuerwehren (St. Veit / Glan, St. Donat, Hörzendorf - Projern)
zu ca. 40 Mann und 10 Fahrzeugen sowie ein Fahrzeug Gendarmerie zu 3 Mann

Einsatzdauer: eine Stunde






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7302