Brand in Firma in Wolkersdorf II
Datum: 29.03.2004 06:17:44
Thema: Brandeinsätze


Bezirk Mistelbach
Ein Mann aus 2134 Walterskirchen bemerkte am 28.03.2004 gegen 15.10 Uhr bei seiner Fahrt im Ortsgebiet von 2120 Wolkersdorf Rauchentwicklung aus der Halle einer Fa. in der Wienerstraße und führte daraufhin sofort beim nahe gelegenen Feuerwehrhaus die
Alarmierung durch.


Der Brand entstand in der Betriebshalle "Galvanisation" der dort etablierten Metallwarenfabrik. In dieser Halle werden Materialien durch Elektrolyse mit Metall überzogen (Chrom-Bad).
Die Feuerwehr musste, da auf das Eintreffen eines Verantwortlichen der Firma nicht zugewartet werden konnte, ein Zaunfeld der Einfriedung und eine Eingangstür gewaltsam öffnen. Eine Mitarbeiterin der Firma teilte den Einsatzkräften dann mit, dass in dieser Halle unter anderem Schwefelsäure sowie Salpetersäure gelagert sind.
Die FF Wolkersdorf, Ulrichskirchen, Bockfließ und Obersdorf konnten den Brand rasch löschen und ein Übergreifen auf die chemischen Materialien sowie auf andere Gebäudeteile verhindern. Die Schadstoffgruppe der FF Mistelbach führte nach dem
Löscheinsatz noch eine Kontrolle der Brandstelle durch.
Als Brandursache konnte ein technischer Defekt an der Schaltung eines Heizstabes erhoben werden. Dieser Heizstab wird zum Anwärmen von Wasser in der Galvanisation verwendet.
Die Ortsdurchfahrt Wolkersdorf entlang der Landesstraße B/7, wurde aufgrund des Feuerwehreinsatzes in der Zeit zwischen 15.40 Uhr und 16.20 Uhr gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.
Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Schadenshöhe wurde vorläufig auf ca. 40.000,-- Euro geschätzt.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7318