3 VU im Bericht der SID OÖ
Datum: 31.03.2004 14:38:29
Thema: Einsätze Allgemein


1) Tödlicher VU in Hargelsberg

2) VU mit Personenschaden in Eberstalzell

3) VU in Wolfern

Tödlicher Verkehrsunfall
Hargelsberg
Ein 31-jähriger Mann aus Asten lenkte vermutlich am 31.03.2004 um ca 00.50 Uhr seinen PKW auf der Volkersdorfer Landesstraße von Enns in Richtung Steyr. Bei Strkm 4,942, Gemeinde Hargelsberg, Ortschaftsbereich Franzberg, kam er aus ungeklärter Ursache in einer Linkskurve (möglicherweise wich er einem Wild aus) rechts von der Fahrbahn ab, riß ein Verkehrszeichen aus, schlitterte ca. 89 m in einem Feld in Richtung des sogenannten Thanner Baches, wo er nach einer Kollision mit einem Baum, den er ebenfalls ausriß, mit dem PKW in den Bach stürzte. Das Fahrzeug blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der Mann, der nicht angegurtet war, wurde in Richtung Beifahrerseite geschleudert und mit dem Kopf unter Wasser gedrückt.
Der PKW mit dem Toten wurde erst um ca 07.15 Uhr von einem dort ansässigen Landwirt aufgefunden. Der 31-jährige konnte nur noch tot geborgen werden.


Verkehrsunfall mit Personenschaden
Eberstalzell
Ein 56-jähriger Kraftfahrer aus Wien lenkte am 31.03.2004 gegen 06.40 Uhr einen Klein-LKW (Botendienst-Fahrzeug) auf der Westautobahn A 1 aus Richtung Wien kommend in Richtung Salzburg.
Bei km 199,762, im Gemeindegebiet von Eberstalzell, kam er mit dem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Klein-LKW stieß rechts gegen die Leitschiene, wurde zurückgeschleudert, überquerte beide Fahrstreifen und stieß gegen die Mittelleitschiene aus Beton und stürzte in weiterer Folge seitlich um. Der Wagen kam auf der rechte Seite liegend auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand.
Der Kraftfahrer, der vermutlich während der Fahrt nicht angegurtet war, wurde seitlich aus dem Beifahrerfenster geschleudert und kam unter dem Klein-LKW zu liegen.
Beherzte Helfer stellten den Klein-LKW wieder auf die Räder und leisteten dem schwer verletzten Lenker Erste Hilfe.
Der Mann wurde nach der ärztlichen Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 10 in das Krankenhaus Wels geflogen.

Wolfern
Verkehrsunfall
Am 30.03.2004, gegen 17.45 Uhr, lenkte eine 35-jährige Hausfrau aus Wolfern ihren PKW im Ortsgebiet Losenteinleiten, auf der Feldstraße von ihrem Wohnhaus konmmend in Rich-tung Weinstraße. Als sie sich unmittelbar vor der Zufahrtstraße eines Hauses befand, lief ihr ein 7-jähriger Schülerauf die Straße heraus. Die Hausfrau, der die Sicht auf die Zufahrtsstraße durch einen ca 3 m hohen Thujenzaun versperrt war, sah den Buben zu spät und noch bevor sie den PKW anhalten konnte, lief der Bub auf Höhe der Beifahrertür gegen den dortigen Au-ßenspiegel des PKW und wurde zu Boden geschleudert. Dabei erlitt er Verletzungen unbe-stimmten Grades. Er wurde mit dem NAW Steyr ins LKH Steyr eingeliefert.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7373