Übersicht SID Oberösterreich
Datum: 02.04.2004 10:39:49
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall bei Demontagearbeiten

    Ein 64 Jähriger aus Sigharting war gemeinsam mit einem 62-jährigen Pensionisten aus Sulz-bach (BRD) am 1. April 2004 um 12.20 Uhr mit Abbruchsarbeiten in einer Firma in Vöck-labruck beschäftigt. Als sie gerade ein Regal mit Pressspannplatten abräumen wollten, fiel dieses Regal (18 Platten à 255x185x0,16 cm) aus bisher unbekannter Ursache direkt auf den 64-Jährigen, wodurch er an beiden Beinen schwer verletzt wurde. Nach der Erstversorgung durch den NAW Vöcklabruck wurde er ins LKH Vöcklabruck eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde.

  • Motorradunfall in Waldneukirchen

    Am 01. 04. 2004, um ca 14.40 Uhr lenkte ein 24-jähriger Elektriker aus Bad Hall ein Motor-rad auf der Waldneukirchner-LStr durch das Ortsgebiet von Waldneukirchen in Richtung Grünburg. Am südlichen Ortsausgang geriet er mit dem Motorrad aus ungeklärter Ursache ins Schleudern, stürzte und rutschte dann über eine ca 2 m hohe, steil abfallende Böschung gegen eine Gartenzaun. Der Elektriker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach der Erstversorgung durch die Rettungen Grünburg und Bad Hall mit dem NAW in das LKH Steyr eingeliefert.


  • Brand in Bürocontainer

    Am 01.04.2004 vor 05.30 Uhr brach in dem Bürocontainer, welcher in der Produktionshalle einer Elektrofirma in der Gemeine Neufelden stand, ein Brand aus. Der Brand konnte von den Feuerwehren Neufelden und Steinbruch mit insgesamt 35 Mann rasch gelöscht werden. Durch den Brand wurde der Bürocontainer mitsamt Inhalt völlig vernichtet. Weiters wurde durch die Rauchniederschläge großer Schaden an Maschinen und Elektromaterial im Bereich der Produktionshalle verursacht. Auch in angrenzenden Lager- und Produktionshallen ande-ren Firmen entstanden Schäden durch Rauchniederschläge. Genaue Daten der weiteren Ge-schädigten sind noch zu ermitteln. Personen waren durch den Brand nicht unmittelbar gefähr-det. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht angegeben werden, könnte nach Angaben einiger Geschädigten etwa 200.000,- Euro betragen. Aufgrund der massiven Brand-zerstörungen kann eine genaue Brandursache nicht mit Sicherheit angegeben werden, eine Brandverursachung durch einen elektrischen Defekt wird grundsätzlich nicht ausgeschlossen.


  • VU im Gemeindegebiet von Lochen

    Am 01.04.2004 gegen 18.40 Uhr lenkte ein 23 Jahre alter Rot Kreuz Angestellter aus Lochen seinen PKW auf der Baier Landesstraße von Lochen kommend in Richtung Astätt. Zum glei-chen Zeitpunkt lenkte ein 21 Jahre alter Maurer aus Munderfing seinen PKW auf der Nieder-trumer Gemeindestraße von Scherschham kommend in Richtung Astätt. In einem Kreuzungs-bereich im Gemeindegebiet von Lochen, übersah der Maurer den vorrangbrechtigten Quer-verkehr und stieß mit einer Geschwindigkeit von ca 80 km/h gegen die Beifahrerseite vom PKW des Angestellten. Der Angestellte, welcher sich alleine im Fahrzeug befand wurde durch die Wucht nach links gegen eine ca 10 Meter entfernte Kapelle geschleudert. Und mußte schwer verletzt mit der Bergeschere aus seinem PKW geborgen werden. Der Schwerverletzte wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt erstversorgt und anschließend mit lebensgefährlichen Verletzungen ins UKH Salzburg geflogen. Der Maurer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Total.- an der Kapelle schwerer Sachschaden.


  • Brand einer Holzscheune in Neuhofen/Krems

    Aus bisher unbekannter Ursache brach am 01.04.2004, gegen 18.50 Uhr bei einer zum Ab-bruch vorgesehenen Holzscheune im Ortszentrum Neuhofen/Krems neben einem Supermarkt ein Brand aus. Technische Auslöser sind, da in der Scheune kein Stromanschluß vorhanden war und keine Werkzeuge, Maschinen oder sonstige leicht flammbaren Flüssigkeiten oder Materialien gelagert waren, auszuschließen. Durch den Vollbrand stürzte das gesamte Gebäu-de ein. Der Parkplatz vor dem Supermarkt Neuhofen/Krems wird von Kindern und Jugend-lchen sehr häufig zu diversen sportlichen Duellen bei Skatebordfahrten etc genützt. Aller Wahrscheinlichkeit entstand der Brand durch eine achtlos weggeworfene nicht abgedämpfte Zigarette eines Jugendlichen. Durch den Scheunenbrand waren keine unmittelbaren Gebäude in Gefahr. Der Besitzer der Scheune erleidet durch den Brand einen unbedeutenden Schaden. An der Absicherung des Brandplatzes waren 4 Feuerwehren mit 80 Mann im Einsatz.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7409