Frontalzusammenstoss zweier PKW auf der B19 in Asperhofen
Datum: 04.04.2004 06:53:08
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Neulengbach-Stadt

Am frühen Morgen des Palmsonntag (4. April 2004) stiessen gegen 2.00 Uhr zwei PKW auf der Bundesstrasse 19 im Ortsgebiet von Asperhofen gegeneinander.

Der Aufprall war so stark, dass das Fahrzeug, das aus Neulengbach kam, eine steile Böschung, etwa 5 Meter hinunterrutschte und auf dem Dach liegen blieb. Dem Lenker wurde dabei die Hand unter seinem BMW eingeklemmt. Die Beifahrerin konnte durch Passanten, welche auch die Einsatzkräfte alarmierten, aus dem PKW geborgen werden.
Der andere Unfallgegner kam mit seinem Citroen auf der Bundesstrasse zum Stehen. Die Lenker beider Fahrzeuge mussten von den Feuerwehren Asperhofen und Neulengbach-Stadt mittels hydraulischen Rettungssätzen aus den schwer beschädigten Fahrzeugen geschnitten werden.
Um besser arbeiten zu können, wurde die Unfallstelle mit Scheinwerfern ausgeleuchtet.

Die schwerst Verletzten konnten bereits nach kurzer Zeit den Notarzt-Teams aus St. Pölten, Tulln und Neulengbach übergeben werden und wurden in die umliegenden Spitäler zur Versorgung gebracht.

Die beiden völlig zertrümmerten Fahrzeuge wurden nach den Protokollaufnahmen der Gendarmerie von der Unfallstelle durch Last Neulengbach abtransportiert.

Die Bundesstrasse war für den Verkehr für ca. 2 Stunden gesperrt. Eine Umleitung erfolgte durch das Ortsgebiet.

Eingesetzt waren:
  • FF Neulengbach-Stadt, 15 Mann, 1 SRF, 1 KRF, 1 Last, 1 VF, 1 Kdo
  • FF Asperhofen, 7 Mann, 1 RLF, 1 KLF
  • Rotes Kreuz Neulengbach mit Notarzt
  • NAW St. Pölten mit Notarzt
  • NAW Tulln mit Notarzt
  • Gendarmerie Neulengbach
  • Gendarmerie Eichgraben
  • Zivilstreife Traismauer
  • Strassenmeisterei Neulengbach

    Bildquelle und Text FF Neulengbach-Stadt





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7425