03.04.2004 - 18.27 Uhr: Flächenbrand in Voregg
Datum: 04.04.2004 10:29:58
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Golling

3 Feuerwehren und 133 Mann im Einsatz
Landwirt verhindert Ausbreiten des Brandes
An diesem Samstag Abend gab es um 18.27 Uhr Sirenen- und Rufempfängeralarm für die FF Golling: "Flächenbrand in Scheffau-Voregg", so die Meldung der BNZ Florian Tennengau. Nach 2 Minuten verließen 5 Fahrzeuge der FF Golling die Feuerwache.

Als erste Maßnahme ließ Einsatzleiter OFK ABI Erich Hettegger zur Unterstützung die Nachbarfeuerwehr Kuchl alarmieren.
Nach Anfahrt auf rund 750 Höhenmeter in den 5 Kilometer entfernten Ortsteil Voregg (Gemeindegebiet Scheffau) konnte ein ca. 100m2 umfassender Flächenbrand in steilem Gelände nahe eines Landwirtschaftsbetriebes ausgemacht werden.

Großartigen Einsatz zeigte bei Eintreffen bereits der Besitzer des Grundstückes: Der Landwirt, welcher bei Stallarbeiten das Feuer entdeckt hatte, startete kurzerhand seinen Traktor samt Silo-Anhänger und hielt das Feuer mit 4000 Liter Jauche in Schach! Einsatzleiter Hettegger gab den nachfolgend eintreffenden Fahrzeugen der FF Golling den Befehl, 2 B-Leitungen und 4 C-Angriffsleitungen zu legen und der FF Kuchl den Auftrag, im Bedarfsfall einen Pendelverkehr einzurichten, da im näheren Umkreis keine Wasserentnahmestelle zur Verfügung stand.
Gerade als der Anhänger des Landwirtes leer wurde, begann das Feuer wieder mehr zu entfachen. Nach rund 10 Minuten konnte durch den umfassenden Löschangriff der FF Golling jedoch bereits "Brand unter Kontrolle" und 10 weitere Minuten später "Brand aus" gemeldet werden.
Der Einsatzleiter setzte noch die zuständige Ortsfeuerwehr Scheffau vom Einsatz in Kenntnis, diese rückte noch zur Erkundung und Information zum Einsatzort aus. Die letzen Glutnester wurden noch von den Einsatzkräften umgegraben, abgelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

FOTO: FF Golling

Der mittlerweile eingetroffene Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Schinnerl machte sich noch mit OFK Golling ein Bild der Schadenslage. Nach rund 1 Stunde konnten die 133 Einsatzkräfte aus Golling, Kuchl und Scheffau wieder in ihre Zeughäuser einrücken.

Freiwillige Feuerwehr Golling





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7428