Berichte der SID OÖ
Datum: 05.04.2004 05:28:14
Thema: Einsätze Allgemein


Viel los in OÖ am Wochenende

1) Wohnhausbrand in Suben
2) Tödlicher VU Münzkirchen
3) VU mit tödl. ausgang in Seewalchen
4) VU mit Personenschaden in Marchtrenk
5) VU mehrere FF zur Menschenrettung

  • Wohnhausbrand - Suben
    Am 3.4.2004, gegen 11.40 Uhr brach in dem vom 55-jährigen Pensionisten Leopold K. bewohnten Haus in Antiesenhofen im Erdgeschoß ein Brand aus, welcher vermutlich durch Unachtsamkeit beim Einheizen des Holzofens verursacht worden ist. Da K. den Brand nicht mehr selbst löschen konnte, begab er sich in den 1. Stock und sprang von dort ins Freie. Trotz Einsatzes von 9 Feuerwehren mit insgesamt 120 Mann brannte das in Holzbauweise errichtete Haus völlig nieder. Weiters wurden durch den Brand 14 Altfahrzeuge, welche um das Brandobjekt abgestellt waren, zerstört. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Personen und Nachbarobjekte kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

  • Tödlicher VU - Münzkirchen
    Der 48-jährige Bankangestellte Manfred SCH. aus Sigharting lenkte am 3.4.2004, gegen 14:00 Uhr seinen Pkw im Ortschaftsbereich von Sumetsrad, Bez. Schärding, auf der Eisenbirner Strasse von Münzkirchen in Richtung Diersbach. Zur gleichen Zeit lekte der 51-jährige Rauchfangkehrer Friedrich K. aus Berg sein Leihmotorrad von Diersbach kommend. In einer unübersichtlichen Rechtskurve überholte er einen vor ihm fahrenden Pkw und prallte dabei frontal gegen den Pkw von SCH. Der Motorradlenker verstarb noch an der Unfallstelle.

  • Tödlicher VU - Seewalchen
    Der 28-jährige Hilfsarbeiter Besim A. aus Traun lenkte am 4.4.2004, um ca. 02:15 Uhr seinen Pkw auf der A 1, Gmde Tiefgraben, Bez. Vöcklabruck, in Richtung Salzburg, als ihm plötzlich der 18-jährige Markus B. aus Tiefgraben/Mondsee vom Pannenstreifen kommend vor das Fahrzeug lief. Er wurde vom Pkw erfasst und erlitt dabei tödliche Verletztungen. Beide Fahrstreifen waren für ca. 1,5 Std. blockiert.
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Marchtrenk
    Der 19-jährige Präsenzdiener Rainer K. aus Thalheim lenkte am 03.04.2004 gegen 02.20 Uhr, den PKW Mazda 323, auf der Traunufer Lstr. im Gemeindegebiet von 4600 Thalheim/Wels, Bezirk Wels - Land, von Schleißheim kommend in Richtung Thalheim, ohne im Besitz einer Lenkerberechtigung zu sein. Bei Strkm 24,800 verlor K. vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit und seiner nachgewiesenen Alkoholisierung die Herrschaft über das Fahrzeug und stieß gegen einen, am rechten Fahrbahnrand montierten Steher der Leitschiene. Von dort geriet er mit dem PKW auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite und stieß frontal gegen die steil aufsteigende Straßenböschung. Von dort wurde der PKW zurückgeschleudert, wo er zum Stillstand kam. Am PKW entstand schwerer Sachschaden. K. wurde mit leichten Verletzungen in das KH Wels eingeliefert. Ein bei K. durchgeführter Alkotest ergab 0,94 mg/l Atemalkoholgehalt. Die FFW Thalheim führte die Aufräumungsarbeiten durch.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Lembach
    Die 27-jährige Apothekerin Eva K. aus Kollerschlag lenkte am 03.04.2004 gegen 01.20 Uhr den PKW, Opel Vectra, auf der Böhmerwald-Bundesstraße (B 38) aus Richtung Wegscheid/D kommend in Richtung Kollerschlag. Im Bereich von Straßenkilometer 172,700 kam sie mit dem Wagen in der dort befindlichen unübersichtlichen Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und stieß frontal gegen das entgegenkommende Sattelkraftfahrzeug, Renault Magnum, welches vom 25-jährigen Kraftfahrer Patrick P. aus Peilstein in Richtung deutscher Grenze (Hanging) gelenkt wurde.Eva K. und die am Beifahrersitz mitfahrende Elke A. mussten von der FF Kollerschlag aus dem total beschädigten Fahrzeug geborgen werden.Sie wurden, ebenso wie die beiden im Heck mitfahrenden Gernot F. und Kathrin SCH. mit schweren Verletzungen ins LKH Rohrbach bzw ins Krankenhaus Wegscheid eingeliefert.Der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges, Patrick P., blieb unverletzt.An der Sattelzugmaschine entstand erheblicher Sachschaden.Die B 38 war durch die Bergungsarbeiten für ca. 2 Stunden gesperrt.Am Rettungseinsatz waren mehrere Feuerwehren aus der Umgebung, der NAW Rohrbach, ein Noteinsatzfahrzeug aus Wegscheid sowie mehrere Rettungsfahrzeuge aus Peilstein und Rohrbach beteiligt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7438