Jugendheimstunde - ''Einsatzübung''
Datum: 05.04.2004 19:11:40
Thema: Jugendarbeit


In der letzten Heimstunde ließen sich unsere Jugendführer etwas ganz besonderes einfallen.

Begin war wie immer um 18:00 Uhr. Angetreten wurde diesmal im Privatgewand. Nach dem Antreten gingen alle in den Jugendraum, wo durch Ausbilder Soban Michael die Aufgabe eines Fahrzeugkommandant und eines Einsatz- bzw. Bereichsleiters im Schnellverfahren erklärt wurde. Danach wurden wir auf die entsprechenden Fahrzeuge aufgeteilt, jeweils ein Jugendlicher Fahrzeugkommandant und anschließenden Einsatz- bzw. Übungsleiter.



Nach der Aufteilung ging der Ausbilder in die Bezirksalarmzentrale und gab Hausalarm, mit der Meldung: "Hier Florian Krems, Aubrand in der Nähe der GAV in Krems". Die Jugendlichen "stürmten" daraufhin in die Garderobe, um sich mit der Schutzausrüstung auszurüsten. Die Fahrzeuge standen schon in deren Position.

Ausgefahren wurde natürlich ohne Blaulicht und Folgetonhorn.

Am "Einsatzort" angekommen, stieg der Fahrzeugkommandant des ersten Fahrzeuges (Tank 3 Krems) aus, und erkundigte sich. Anschließend gab er den jeweiligen Fahrzeugkommandanten die weiteren Befehle.

Vorgegangen wurde mit einer B-Leitung und anschließend weiter mit 2 C-Leitungen. Von der anderen Seite kamen 2 Jugendliche mit dem Einreißharken und ein Ausbilder mit der Wärmebildkamera.

Zum Schluss gab es noch etwas zu Trinken in der Feuerwehr Krems.

Fotos folgen in Kürze!

Fazit:

Diese Übung sollte die Jugendlichen auf den weiteren Einsatzweg helfen. Die Jugendlichen mussten sich so schnell wie möglich umziehen, und eine Löschleitung aufbauen.

Jugendliche: 18
Fahrzeuge: Tank 2 Krems, Tank 3 Krems, Pumpe Krems, Bus 2 Krems
Verantwortlicher Ausbilder: Michael Soban
Aktivmannschaft: Daniela Hojus, Philippi Wilhelm, Schlager Rene, Topf Stefan, Wandraschek Gregor, Bartisal Michael, Stricker Christoph, Mestl Alexander, Kolar Christine, Stricker Hubert, Vogl Anton


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7447