''Verkehrsunfall mit Menschenrettung'' - Einsatzübung in Krems
Datum: 09.04.2004 19:45:05
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Krems

Der 1. Zug organisierte eine realistische Einsatzübung: Zwei PKW waren in eine Seitenaufprallunfall verwickelt und stürzten über die Straßenböschung neben den Kremsfluss. 33 Feuerwehrmitglieder rückten mit Voraus Krems, Rüst Krems und 2 Tanklöschfahrzeugen aus. Am Übungsort eingetroffen wurde die Feuerwehrkräfte bereits von den Sanitätern des Roten Kreuzes empfangen - die Zusammenarbeit klappte erwartungsgemäß sehr gut!

Foto: FF Krems

Ein Fahrzeug lag überschlagen am Dach, in beiden Fahrzeugen waren Personen (durch Statisten dargestellt) eingeklemmt und mussten befreit werden. Absichern und Öffnen des Zuganges für die Sanitäter waren die ersten Einsatzmaßnahmen, parallel dazu wurde ein Brandschutz aufgebaut (welcher sich später als notwendig herausstellte - danke Übungsleitung!) Mit Bergegerät wurde in Absprache mit den Sanitätern dann die Befreiung der Verletzten durchgeführt. Diese Übung stellt den Auftakt für den Übungsschwerpunkt "technischer Einsatz" des 1. Halbjahres dar.



Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7513