PKW von Zug gerammt & PKW überschlagen
Datum: 10.04.2004 16:36:34
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Zug im Bezirk Neusiedl / See

    Ein 22-jähriger Mann aus Niederösterreich lenkte am 10.04.2004, gegen 03.40 Uhr, seinen Kombi, auf dem Güterweg Nickelsdorf/Dt. Jahrndorf von Dt. Jahrndorf kommend in Fahrtrichtung Nickelsdorf. Auf dem Beifahrersitz saß seine Freundin aus Nickelsdorf. Unmittelbar vor dem Ortsgebiet von 2425 Nickelsdorf, vor der Übersetzung der dortigen Eisenbahnkreuzung, lief laut Angaben des Mannes ein Reh von links kommend auf die Fahrbahn.

    Der Mann verriß in der Folge sein Fahrzeug auf der Eisenbahnkreuzung nach rechts und blieb auf einem der beiden Gleise mit dem Fahrzeug hängen. In weiterer Folge versuchte der Mann sein Fahrzeug selbst zu bergen, was jedoch mißlang. Erst nachdem der Mann die Eltern seiner Freundin und den ÖAMTC in Kenntnis gesetzt hatte, verständigte er telefonisch die Gendarmerie welche wiederum die Fahrdienstleitung Bruck/Leitha verständigt.
    Gegen 04.15 Uhr näherte sich der Zug Nr.: 41325 (rollende Landstraße) der Eisenbahnkreuzung auf dem Gleis, auf welchem sich das Fahrzeug des Mannes befand. Nachdem der Mann dem Zugführer noch Lichtzeichen mit einer Taschenlampe gab, leitete dieser eine Schnellbremsung ein. Dennoch konnte ein Zusammenstoß mit dem Fahrzeug nicht verhindert werden. Der Kombi wurde einige Meter mitgeschliffen und in weiterer Folge gegen die Schrankenanlage und ein Eisengeländer geschleudert. Der Zug (Länge ca 470 Meter und 1350 Tonnen) kam nach ca 500 Metern zum Stillstand. Der Zugverkehr wurde auf dieser Strecke bis um 05.10 Uhr eingestellt. Die FF Nickelsdorf war mit 10 Mann und einem KLF und TLF zwecks Bergung des Fahrzeuges, Reinigung der Eisenbahnkreuzung und Bindung des ausgetretenen Dieseltreibstoffes mit Ölbindemittel, im Einsatz. Personen wurden bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. Am Kombi entstand Totalschaden. Am Triebwagen entstand geringer Sachschaden.


  • Verkehrsunfall mit Eigenverletzung im Bezirk Neusiedl / See

    Ein 21- jähriger Mann aus Winden am See, lenkte am 10.04.2004, gegen 03.15 Uhr, seinen Pkw, auf der B 10 von Parndorf in Richtung Neudorf. Vermutlich wegen überhöhter Fahrgeschwindigkeit kam er in einer Linkskurve auf Höhe des Straßenkilometers 55,900 schleudernd von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Verkehrszeichensteher, überschlug sich und kam in einem angrenzenden Acker - auf den Rädern - zum Stillstand. Der Mann konnte sich in weiterer Folge selbständig aus dem Fahrzeug befreien, ging noch bis zum Fahrbahnrand und blieb dort liegen. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarztwagen ins KH Eisenstadt gebracht.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7523