Wasserstoffperoxid Unfall auf der B80 II: Bericht der SID
Datum: 15.04.2004 06:33:37
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Gestern die Kurzmeldung mit link zum ORF - Heute Bericht der SID!

Am 13.4. gegen 12.30 Uhr lenkte ein 24-jähriger slowenischer StA sein Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der Lavamünder Straße (B80) aus Ruden kommend in Richtung Lavamünd. In Untermittendorf, Gde Ruden, Bez Völkermarkt musste der Kraftfahrer wegen eines entgegenkommenden LKW`s nach rechts ausweichen, kam dadurch mit seinem Fahrzeug auf feuchtes Straßenbankett und rutschte in weiterer Folge mit dem Zugfahrzeug über die angrenzende Böschung auf einen ca. 1 Meter tiefer liegenden Acker.

Dabei brach die Bordwand des Sattelanhängers und 161 Kanister zu je 65 Liter Wasserstoffperoxid stürzten zu Boden. Durch die Wucht des Aufpralles zerbrach ein Kanister und 2 weitere wurden im Bereich der Öffnung beschädigt. Umweltalarm wurde von den einschreitenden Beamten des GP Ruden ausgelöst. Der verständigte Landeschemiker des Amtes der Kärntner Landesregierung ordnete eine ausgiebige Bewässerung durch die im Einsatz stehenden Feuerwehren im Gebiet des Chemikalienaustritts an. Eine konkrete Umweltgefährdung trat auf Grund des geringen Flüssigkeitsaustrittes nicht ein. Spezialisten der Verkehrsabteilung Krumpendorf standen im Einsatz und führten weitere Erhebungen durch. Der Fahrzeuglenker wurde nicht verletzt. Der Sattelzug und Sattelanhänger wurden leicht beschädigt. Auf einer Länge von ca. 100 Meter entstand Flurschaden, weiters wurden Verkehrs-leiteinrichtungen beschädigt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7581