Unfallserie auf B317 reisst nicht ab - diesmal leider mit tödlichem Ausgang
Datum: 06.06.2002 17:55:46
Thema: Einsätze Allgemein


© FF St.Veit an der GlanAm 05.06.2002 lenkte eine 69-jährige Pensionisten aus Klagenfurt ihren PKW auf der B 317 Friesacher Bundesstraße von Richtung Althofen kommend in Richtung Klagenfurt. Im Bereich St. Veit/Glan zwischen dem Knoten St. Veit Süd (Ausfahrt St. Donat / Glandorf) und St. Veit Mitte (Ausfahrt Hallenbad / Zentrum) geriet das Fahrzeug aus bisher noch ungeklärter Ursache über die Doppelsperrlinie auf die andere Straßenseite und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Kombi der Marke Mercedes Benz, gelenkt von einem 42-jährigem Beamten aus Klagenfurt...


Unmittelbar hinter dem Beamten fuhr ein 55-jähriger technischer Angestellter aus Keutschach und stieß seitlich gegen den PKW der Pensionistin, welcher durch den Zusammenstoß auf die zweite Fahrspur geschleudert wurde. Durch diesen Aufprall überschlug sich der PKW der Pensionistin mehrmals in der Luft und kam auf der Beifahrerseite zu liegen.
© FF St.Veit an der Glan
Den an die Unfallstelle alarmierten Feuerwehren St. Veit/Glan und in weiterer Folge die Feuerwehr Thalsdorf bot sich ein schreckliches Bild. Auf einer Länge von etwa 100 Metern lagen drei Fahrzeuge deformiert links und rechts neben bzw. auf der vierspurigen Straße. Ein weiteres Fahrzeug lag auf der Beifahrerseite quer über der Doppelsperrlinie und darunter ragte der Oberkörper eines Fahrzeuginsassen hervor. Das Fahrzeug des Keutschachers (VW Passat Kombi) war im Bereich der Motorhaube vom Zusammenstoss deformiert und rauchte stark. Direkt neben dem PKW war ein Sanitäterteam damit beschäftigt sich um den verletzten Fahrer zu kümmern, der sich aufgrund der Brandgefahr selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte und nun neben dem Fahrzeug liegend über starke Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und des Beckens klagte. Um den Kräften des ÖRK Schutz bei deren Versorgung zu bieten, wurden sofort umfangreichen Brandschutzmaßnahmen aufgebaut und ausgeflossener Kraftstoff gebunden.
© FF St.Veit an der Glan
Die Pensionistin erlitt bei diesem Zusammenstoß tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Somit blieb den Einsatzkräften der Feuerwehren neben den Aufräumungsarbeiten und dem Binden der ausgetretenen Flüssigkeiten die Bergung der Leiche. Der mitgefahrene Ehemann der tödlich verletzten Pensionistin wurde mit Polytrauma vom Notarzthubschrauber Christophorus 11 in das UKH Klagenfurt geflogen. Der Beamte aus Klagenfurt wurde ebenfalls schwer verletzt mit Notarzt in das Krankenhaus St. Veit/Glan gebracht. Der 55-jährige technische Angestellte wurde leicht verletzt mit der Rettung in das Krankenhaus St. Veit/Glan gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden.
© FF St.Veit an der Glan
Die Feuerwehren St. Veit/Glan und Thalsdorf standen mit etwa 30 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Das ÖRK St. Veit war mit 5 Einsatzfahrzeugen am Unfallort. Aufgrund der umfangreichen Bergungs- und Vermessungsarbeiten war die B 317 mehrere Stunden im Bereich um St. Veit/Glan gesperrt. Der Verkehr wurde durch das Stadtgebiet umgeleitet, was zu dementsprechenden Stausituationen führte.



Text: Thomas Wadl, FF St.Veit/Glan
Fotos: FF St.Veit/Glan






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=768