Mehrere Einsätze an einem Tag für die FF Traiskirchen-Stadt
Datum: 24.04.2004 08:51:19
Thema: Einsätze Allgemein


  • Brand eines LKW
    Am Dienstag den 22. April 2004 wurde vormittags die Feuerwehr Traiskirchen-Stadt zu einem LKW Brand alarmiert. Tank- und Rüst- Traiskirchen mit 7 Mann rückten aus. Auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Wien war auf der Ladefläche eines LKW ein kleiner Teil der Ladung in Brand geraten. Mittels Hochdruckrohr konnte dieser rasch gelöscht werden. Glück im Unglück, denn der LKW war auch mit Gasflaschen beladen, das Feuer hatte diese jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Nach knapp einer halben Stunde war der Einsatz beendet und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

  • Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall
    Um 19:07 Uhr desselben Tages, die Mannschaft kam gerade von einer Übung zurück, wurde neuerlich durch die Bezirksalarmzentrale Baden zum Einsatz gerufen. „Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall, A2 Richtung Graz…….“ lautete die Alarmierung.

    FOTO: FF Traiskirchen-Stadt


    Rüst-, Tank- und Kommando- Traiskirchen mit 20 Mann konnten innerhalb kürzester Zeit ausrücken. Kurz vor der Betriebsauffahrt war ein Fahrzeug mit einem LKW kollidiert und gegen die Betonmittelwand gefahren. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand.

    FOTO: FF Traiskirchen-Stadt

    Mittels Kran vom Schweren Rüstfahrzeug wurde der PKW hochgehoben und über die Betriebsausfahrt von der Autobahn verbracht. Nach dem Binden von ausgelaufenen Betriebsmittel sowie dem Säubern der Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle konnte der Einsatz eine halbe Stunde später beendet und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

  • LKW Bergung
    Um 19:45 Uhr piepsten erneut die Funkmeldeempfänger. Der LKW vom vorhergegangenen Unfall stand noch immer am Pannenstreifen der Südautobahn, konnte von dort nicht mehr selbstständig losfahren und sollte von der Feuerwehr abgeschleppt werden.

    FOTO: FF Traiskirchen-Stadt

    Rüst-, Tank- und Kommando- Traiskirchen rückte mit 22 Mann zum Einsatz aus. Nachdem auf Grund eines defekten Ventils der Federspeicher des Aufliegers nicht öffnete, musste dieser händisch geöffnet werden. Ein zufällig vorbeikommender Mechaniker konnte dann das defekte Ventil umgehen und somit konnte der LKW unter Absicherung durch die Feuerwehr in die nächste Werkstätte rollen. Knapp zweieinhalb Stunden wurde für diesen Einsatz gebraucht.

    www.feuerwehr-traiskirchen.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7707