Nacht-Einsatz beim Hochwasser
Datum: 07.06.2002 06:23:12
Thema: Einsätze Allgemein


Gegen 22.30 Uhr alarmierte die BAZ St.Pölten die FF Kaumberg mittels Pager zu „Überflutung auf dem Campingplatz im Höfnergraben“. Kurz darauf wurde Sirenenalarm ausgelöst. Beim absetzen der Ausrückmeldung wurde von der BAZ ein weiterer Alarm „ Überflutetes Bauernhaus“ mitgeteilt. Da die Regenfälle unvermindert stark seit einigen Stunden herunter gingen, und eine Lageerkundung im Bereich Campingplatz noch nicht möglich war wurde dieser Einsatz der FF Hainfeld übertragen.


Der Beginn einer langen Einsatznacht.



Eine Zufahrt zum Einsatzobjekt Campingplatz war für die Kräfte der FF Kaumberg nicht mehr möglich. Zu diesem Zeitpunkt wird Feuerwehr Kaumberg als Einsatzleitung besetzt. Da immer mehr Meldungen über Überflutungen eintreffen und das gesamte Ausmaß im Gemeindegebiet noch nicht bekannt ist wird vorsorglich Unterabschnittsalarm ausgelöst. Insgesamt kommen in der Nacht 4 Feuerwehren ( Kaumberg, Hainfeld, Ramsau und Rohrbach) mit 14 Fahrzeugen und 56 Mann zum Einsatz.



Als erstes werden 3 Fahrzeuge auf Erkundungsfahrten geschickt. Im Zuge dieser Erkundung wird eine betagte alte Dame und ihr Hund gerettet und unterkühlt der Rettung übergeben.
Es stellt sich heraus das die Untertriesting Richtung Klammhöhe vermurt ist. Überflutungen gibt es Talabwärts ab dem Renzenhof. Nachdem die Einsätze nach und nach abgearbeitet wurden verlagern sich alle Kräfte in die Hallersiedlung, die bereits zum Gemeindegebiet von Altenmarkt und somit zum Bezirk Baden gehört. Eine Zufahrt von Altenmarkt ist nicht mehr möglich.



Mehrere Keller werden ausgepumpt. Die Kräfte des FUA Hainfeld sollen gegen 3 Uhr von Kräften des 3. KHD-Zug 02 Abgelöst werden, der 3.Zug steckt aber in Fahrafeld fest und kann nicht in den Einsatzraum vordringen.



Erst gegen 5 Uhr gelangt der Kdt des 3. Zuges in die Hallersiedlung. Schlauchmaterial der Feuerwehren des FUA Hainfeld werden vor ort gelassen und nur durch Pumpen der Bereitschaft ersetzt.
Zu diesem Zeitpunkt verlassen die Kräfte des FUA nach und nach die Einsatzstelle.



Um 7.30 Uhr versammelt sich die 11. KHD um nach Altenmarkt abzurücken.


Wir berichten weiter !






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=771