Waldflächenbrand in Bludenz & Küchenbrand in Hard
Datum: 29.04.2004 06:05:12
Thema: Brandeinsätze


Am 28.04.04, gegen 18.20 Uhr geriet in Bludenz im Bereich von Hinterplärsch /Kuhberg, oberhalb der Rodelbahn Hinterplärsch ein Waldstück in Brand. Die steil abfallende Waldwiesenfläche, welche mit sehr trockenem Gras bedeckt war, geriet dabei in einer Länge von ca. 200 m und einer Breite von ca 35 m in Brand.

Aufgrund der Unzugänglichkeit und der Steilheit des Geländes gestalteten sich die Löscharbeiten für die eingesetzten Feuerwehren als sehr schwierig. Von der Einsatzleitung wurden 240 Mann der verschiedenen Feuerwehren im Bezirk Bludenz eingesetzt. Die Hubschrauber Gallus 1 der Fa. Wucher und der HS Libelle des BMI flogen Löschflugeinsätze. Gegen 20.14 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Brand bis auf kleinere Glutnester löschen bzw. unter Kontrolle bringen. Die Erhebungen betreffend der Brandursache sind noch im Gange. Der Österr. Bergrettungsdienst Bludenz war zur Absicherung und Suche der Glutnester im steilen Gelände im Einsatz.

  • Küchenbrand in Hard
    Am 27.04.04, gegen 20.15 Uhr wollte in Hard eine 42jährige Frau in ihrer Wohnung ein Schnitzel zubereiten. Zu diesem Zweck erhitzte sie auf dem Herd in ihrer Küche eine Pfanne mit Öl und legte nachfolgend das Schnitzel ihinein. Anschließend begab sie sich angeblich ins Bad, um Wäsche aus der Waschmaschine zu nehmen. Währenddessen dürfte sich das Öl in der Pfanne erhitzt und in weiterer Folge selbst entzündet haben. Als die Frau dies sah, versuchte sie mit einer Decke das Feuer zu löschen, was ihr jedoch nicht gelang. Nachdem auch die Nachbarn zu Hilfe geholt wurden, wurde schlußendlich die Feuerwehr Hard verständigt, die mit insgesamt 17 Männern ausrückte und das Feuer löschte. Die Frau, welche einen leichten Schock erlitt, mußte von der Rettung an Ort und Stelle versorgt werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7799