Unfälle und mehr SID OÖ
Datum: 29.04.2004 09:43:11
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall Gallneukirchen
    Am 28 04 2004 gegen 12.05 Uhr wollte ein 30-jähriger Bediensteter des Stadtamtes, im Bau-hof des Stadtamtes Gallneukirchen, eine Reparatur an seinem KFZ vornehmen.

    Beim Rück-wärtsfahren auf die Montagegrube, wurde er von einem 56-jährigen Arbeitskollegen aus Gallneukirchen eingewiesen. Dieser ging dabei rückwärts und übersah, dass im Bereich des Abganges bereits 3 Gitterroste von der Montagegrube entfernt waren. Er stürzte in die ca 156 cm tiefe Montagegrube und zog sich dabei im Gesicht Verletzungen unbestimmten Grades zu.
    Der Verletzte wurde erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Linz eingeliefert.


  • Forstunfall Großraming
    Ein 60-jähriger Pensionist aus Großraming, führte als privater Kleinstockwerber im Österrei-chischen Bundesforst, Gemeindegebiet Großraming, im Bereich der Streicherschläge, auf ca 750 Metern Seehöhe, Holzschlägerungsarbeiten durch. Am 28.04.2004, um 08.45 Uhr, beför-derte er mittels Seilkran Holzbloche bergwärts zur Forststraße. Während des Aufseilens geriet das Zugseil aus der Winde. Der Pensionist wollte dieses händisch wieder in die Winde zu-rückführen. Dabei blieb er mit dem Handschuh an einer Litze hängen und geriet mit der rechten Hand in die Seilwinde. Finger und Hand waren bereits durch das rücklaufende Seil eingequetscht, als er im letzten Augenblick die Winde zum Stillstand bringen konnte. Der Schwerverletzte konnte sich selbst nicht befreien und mußte um Hilfe rufen. Ein Wanderer hörte die Rufe und verständigte zwei Mitarbeiter der ÖBF, die mit ihrem Dienstfahrzeug zu-fällig in Richtung des Unfallortes unterwegs waren. Weiters verständigte der Wanderer beim nächstgelegenen Telefon die Rettungsleitzentrale, die den Rettungshubschrauber Christopho-rus 10 entsandte. Inzwischen hatten zwei Forstfacharbeiter, den Hilfe rufenden aufgefunden. Aufgrund ihrer technischen Kenntnisse und des mitgeführten Werkzeuges konnten sie ihn befreien und ausgezeichnete Erste Hilfe leisten. Nach Versorgung durch das Notarztteam wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Linz eingeliefert.


  • Verkehrsunfall Braunau
    Am 27.04.2004 gegen 17:30 Uhr lenkte eine 63-jährige Pensionistin ihr Damenfahrrad am Stadtplatz von Braunau am Inn in nördlicher Richtung. Zur selben Zeit lenkte eine 37-jährige Beschäftigungslose ihren PKW, Nissan Primera in gleicher Richtung und suchte einen Park-platz. Als sie in den rechtsseitig schräg zur Fahrbahn angelegten Parkplatz einbiegen wollte, übersah sie die rechts neben ihrem Pkw befindliche Fahrradfahrerin. Diese erkannte rechtzei-tig, dass die PKW-Lenkerin in die Parklücke einfahren wollte und lenkte ihrerseits, um dem Pkw auszuweichen, ihr Fahrrad in die Parklücke. In diesem Moment öffnete der rechts neben der freien Parklücke eingeparkte Lenker eines Opel Vectra, ein 18-jähriger Elektrikerlehrling dessen Fahrertür. Die Radfahrerin kam in der freien Parkfläche zu Sturz und verletzte sich schwer. Der Notarzt des KH Braunau am Inn führte die Ersterhebungen an der Unfallstelle durch, anschließend wurde die Verletzte von der Rettung Braunau in das KH Braunau am Inn gebracht. Die Lenkerin des Nissan Primera war nicht vor Ort, konnte aber mittlerweile aus-geforscht werden. In Folge deren Abwesenheit konnte kein Alkotest durchgeführt werden. Eine Anzeige wg. Übtr. n. d. StVO wird an die BH Braunau am Inn erstattet werden. Die Radfahrerin erlitt einen Oberschenkelbruch und wurde im KH Braunau am Inn stationär auf-genommen.

  • Landwirtschaftlicher Unfall Oberneukirchen
    Ein 4-jähriger Bub aus Bad Leonfelden half am 28.04.2004, gegen 16.30 Uhr am Schoß sei-nes 36-jährigen Vaters sitzend auf einem Feld des landwirtschaftlichen Anwesen des Onkels in Zwettl/Rodl, bei der Kartoffelaussaat. Kurz vor Beendigung der Arbeiten geriet der Bub in einem unbeachteten Augenblick in den Antriebsmachanismus der von einem Traktor gezoge-nen Setzmaschine. Dabei wurde dem Vierjährigen lt Angaben des Notarztes das Endglied des rechten Zeigefingers teilweise abgetrennt. Er wurde nach Erstversorgung durch die Besatzung des NEF Zwettl/Rodl mit der Rettung Bad Leonfelden ins AKH-Linz verbracht.


  • Sturz vom Balkon Ostermiething
    Am 28.4.2004, gegen 18.15 Uhr spielte die 2-jährige Tochter einer russischen Asylantenfa-milie, im ersten Stock der Flüchtlingsunterkunft in Oberfranking, am hölzernen Balkongelän-der. Vermutlich aus Unachtsamkeit schlüpfte das Kind im Bereich einer fehlenden Balkon-strebe durch eine ca 30 cm große Öffnung und stürzte aus einer Höhe von ca 3 Meter auf den Asphaltboden. Die in unmittelbarer Nähe befindlichen Eltern, konnten den Unfall nicht mehr verhindern. Das Mädchen wurde durch den Sturz unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung vom RK Riedersbach in das UKH Salzburg verbracht.


  • Verkehrsunfall Braunau
    Am 28.04.2004, gegen 15:15 Uhr lenkte ein 33-jähriger Dreher seinen PKW, Audi 80 im Stadtgebiet von Braunau am Inn auf der Salzburger Straße stadtauswärts. Unmittelbar nach der Kreuzung mit der Adalbert Stifter Straße kam ihm ein 10-jähriger Schüler auf dessen Fahrstreifen, mittig eingeordnet entgegen. Er signalisierte mit der linken Hand sein Vorhaben, links abbiegen zu wollen. Plötzlich lenkte er unmittelbar vor dem entgegenkommenden Audi des Drehers sein Fahrrad über dessen Fahrstreifen. Der PKW-Lenker versuchte noch nach rechts in die dort befindliche Bushaltestelle auszuweichen, erfasste jedoch das Kind mit dem linken vorderen Fahrzeugeck. Der Bub wurde über den Kotflügel katapultiert und landete mit dem Kopf in der Windschutzscheibe des Audi. Der Bub wurde vom PKW-Lenker, bzw. des-sen verständigter Mutter in das Krankenhaus Braunau am Inn gebracht. Dort wurden entgegen den Beschädigungen am PKW lediglich leichte Verletzungen festgestellt.


  • Brand in Einfamilienhaus Gmunden
    Am 28.04.2004 gegen 21.00 Uhr brach in der Wohnung eines 25-jährigen Betriebsschlossers in Ohlsdorf, ein Brand aus, welcher das Esszimmer stark beschädigte sowie weitere zwei Räumlichkeiten durch Russentwicklung in Mitleidenschaft zog. Der Brand musste von den FF Ohlsdorf und Aurachkirchen, welche mit insgesamt 39 Mann im Einsatz anrückten, nicht mehr gelöscht werden, da er bereits selbsttätig erlosch. Zum Brandausbruch kam es, weil der Schlosser beim Nachlegen von Holz in einen Schwedenofen ein glosendes Brenngut auf den dortigen Holzboden, neben das Schutzblech, gefallen war. Die von ihm eingeleiteten Lösch-versuche blieben erfolglos. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf ca €¬ 25.000,-- be-laufen.


  • Verkehrsunfall Neuhofen
    Ein 35-jähriger Wachdienstbediensteter aus Linz lenkte am 28.04.2004 gegen 19.20 Uhr ei-nen LKW, VW Caddy, im Gemeindegebiet von Neuhofen/Krems, auf der B 139, aus Rich-tung Traun kommend in Richtung Neuhofen/Krems. Auf Höhe der Kreuzung der B 139 mit der Gemeindestraße "Weißenbergstraße", beabsichtigte er mit seinem LKW von der B 139 nach links in die Gemeindestraße einzubiegen. Als sich der Wachdienstbed. mit dem von ihm gelenkten Fahrzeug über der Mitte der Gegenfahrbahn befand, wurde er vom entgegenkom-menden Motorrad, eines 27-jährigen Leasingarbeiters aus Haid/Ansfelden im rechten hinteren Bereich des LKWs gerammt. Der LKW drehte sich durch den Anprall nach rechts um die ei-gene Achse und kam in der Grünfläche im Nahbereich der Kreuzung, auf der linken Seite der B 139 in Fahrtrichtung Neuhofen/Krems, zum Stillstand. Der Leasingarbeiter kam durch die Kollision mit seinem Motorrad zu Sturz und rutschte 42 Meter weit über den Asphalt der Kremstal Bundesstraße. Dabei wurde er unbekannten Grades verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem "Christophorus 10" ins UKH Linz geflogen.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7803