Glimmbrand in Wolfurt
Datum: 01.05.2004 09:41:44
Thema: Brandeinsätze


Ein 44-jähriger, in Wolfurt wohnhafter Mann bemerkte am Abend des 29.4.2004 (gegen 20.00 Uhr) in seiner Bäckerei in Wolfurt so etwas wie einen Brandgeruch. Er konnte den Ort aber nicht zuordnen. Am 30.4.2004 um ca 03.00 Uhr, bemerkte er, dass ein Holzsieb, welcher aus dem Backofen kam, im hinteren Bereich leicht angekohlt war. Eine genauere Ursachenforschung konnte er aber nicht durchführen. Um ca 07.20 Uhr bemerkte er dann, dass unterhalb des Backofens Rauch aus den Fugen austrat.

Aufgrund dessen verständigte er die Feuerwehr Wolfurt. Diese konnte dann die Verkleidung unterhalb des Backofens öffnen. Die unter dem Backofen als Dämmung eingebrachte Glaswolle fing aus unerklärlichen Gründen an zu glimmen. Der Ausbruch eines Brandes war aber zu keiner Zeit zu befürchten. Die Feuerwehr Wolfurt räumte die Dämmung aus dem Backofen ins Freie. Die FFW Wolfurt rückte mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann zum Brandobjekt aus. Die genaue Ursache des Glimmbrandes wird vermutlich erst durch die Herstellerfirma des Backofens festgestellt werden können





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7824