Wolfgangsee - Verunreinigung durch Heizöl
Datum: 03.05.2004 06:02:20
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: Harringer

Am 1.5.2004 gegen 07:00 Uhr wurde am Wolfgangsee in St. Wolfgang eine Heizöl-verunreinigung festgestellt, die sich im nordseitigen Uferbereich über ca 500 m erstreckte und beinahe bis zur Seemitte reichte. Das Heizöl war über Nacht aus einer defekten Heizanlage eines See-Anrainers ausgeflossen.

Im Pumpsystem der Anlage kam es zu einem Defekt der Abschaltvorrichtung, wodurch fortlaufend Heizöl aus dem Tagesbehälter in den Heizraum übergeflossen ist. Von dort gelangte es über ein Sickerwasser-Sammelrigol und in weiterer Folge über Kanalleitungen in den See. Insgesamt dürften etwa ein bis zwei m³ Heizöl-leicht ausgelaufen sein, davon dürfte etwa die Hälfte in den See gelangt sein. Von den umliegenden Feuerwehren wurden am See Ölsperren errichtet und der gesamte Ölfilm abgesaugt. Sicherungs- und Sanierungs-maßnahmen wurden behördlicherseits eingeleitet. Die Sofortmaßnahmen sind soweit abgeschlossen, dass keine weiteren Beeinträchtigungen entstehen können.

Text: SID
FOTO: Harringer





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7850