Große Schauübung anlässlich 120 Jahre Feuerwehr Zwerndorf
Datum: 05.05.2004 15:27:52
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Gänserndrof

Tolles Programm wurde beim 120 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Zwerndorf geboten. Die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf und des Rote Kreuz Gänserndorf präsentierten sich und zeigten ihr Können.

Übungsannahme war eine Personenrettung über die Drehleiter aus dem Obergeschoß eines Einfamilienhauses. Ein junges Mädchen erlitt eine schwere allergische Reaktion und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Da das Stiegenhaus zu schmal war, musste eine Rettung über die Drehleiter vorgenommen werden. Das Notarztteam des RK Gänserndorfs versorgte die Patientin im Haus und die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf übernahm die Personenrettung über die Drehleiter. Binnen kürzester Zeit war die Drehleiter in Stellung gebracht und die junge Patientin wurde aus dem ersten Stock gerettet. Begeistert verfolgten die Festgäste das Übungsgeschehen. Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation der Suchhundestaffel des RK Gänserndorfs. Unter der Führung von Michael Bleier präsentierten die Hundeführer das Können ihrer Suchhunde. "Auch das abseilen eines Hundeführers mit Hund aus großen Höhen ist kein Problem", so Hundeführer Bleier. Diese Situation wurde mit Hilfe der Drehleiter Gänserndorf nachgestellt. Ein Hundeführer wurde samt Hund am Rücken aus dem Korb der Drehleiter abgeseilt.
Unten angekommen gab es Applaus für die beiden Retter.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at

Fotos & Text: FF Gänserndorf - Mario Krammel





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7903