Ölverschmutzung in Henndorf
Datum: 06.05.2004 06:10:03
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am 04.05.2004, um 13.32 Uhr, wurde dem GP Henndorf vom Ortsfeuerwehr-Kommandanten angezeigt, dass bei Grabungsarbeiten neben einem Haus in 5302 Henndorf eine Ölverschmutzung des Erdreiches festgestellt worden sei.

Die BH Salzburg-Umgebung wurde sofort vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Ein Beamter des Umweltamtes der BH Salzburg-Umgebung sowie Mitarbeiter des Amtes der Salzburger Landesregierung (Labor und Geologie) kamen unverzüglich nach Henndorf. Es wurde ermittelt, dass an der ölverschmutzen Stelle ein vor 10 Jahren stillgelegter Heizöltank vergraben ist. Wegen Gefahr im Verzug wurde nach Absprache mit der Hausverwaltung des betroffenen Objektes ein Entsorgungsbetrieb mit der Entsorgung des verschmutzen Erdreiches und des Tankes beauftragt. Der Tank wurde freigelegt. Es dürften einige hundert Liter Heizöl in den Boden gelangt sein. Die Gefahr, dass Öl in den nahe verlaufenden Bach gelangt, konnte gebannt, die Ursache der Verunreinigung jedoch noch nicht festgestellt werden. Die durch die vorzunehmenden Maßnahmen entstehenden Kosten dürften erheblich sein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7907