Alkohollenker verursacht Flammeninferno
Datum: 09.06.2002 10:56:49
Thema: Einsätze Allgemein






FOTO: Stamberg N&P -> Weiterverwendung ncht gestattet!

Um ca. 01:00 Uhr fährt ein Taxilenker auf der B39 in Richtung Obergrafendorf, als plötzlich auf seiner Fahrspur ein entgegenkommender PKW auftaucht. Das Taxi kann im letzten Augenblick einen Zusammenstoß verhindern in dem es auf eine Schotterstrasse ausweicht.

Kurz darauf taucht der weiße Chrysler mit St. Pöltner Kenzeichen beim Kreisverkehr in der Lansbergerstraße auf.


Einer Polizeistreife fällt das Fahrzeug welches rechts vorne nur noch auf der Felge unterwegs ist durch die sonderbare Fahrweise auf, die Streifenbesatzung nimmt die Verfolgung auf und versucht das Fahrzeug anzuhalten.


Anstatt der Aufforderung nachzukommen beschleunigt der Lenker und rast mit weit über 100 Km/h auf der Josefstr. stadteinwärts, nach dem, der wie sich später herausstellt ca. 24 jährige alkoholisierte St. Pöltner, ohne abzubremsen bei Rotlicht die B1 überquert rast das Fahrzeug mit voller Geschwindigkeit in die Linzerstrasse Richtung Rathausplatz weiter, wo es dann kracht.







Der Besitzer eines Nachtlokals erzählt: "

Ich hörte ein lautes Pfeifen, da lief ich auf die Straße und könnte gerade noch sehen ,wie ein PKW an meinem Lokal vorbei rast, die Funken sprühten nur so davon, plötzlich ein gewaltiger Kracher und eine Feuerseule steigt auf, ich bin sofort ins Lokal hinein und habe einen Feuerlöscher geholt und bin Richtung Feuer gelaufen, als ich jedoch zu dem brennenden Fahrzeug kam war bereits die Polizei da. Und hatte den Unfalllenker aus dem Wrack heraus geholt und mit Feuerlöschern versucht den Brand zu löschen. Kurz darauf war auch schon die Stadt Feuerwehr mit dem Tiefgaragenlöschfahrzeug
(Anm: ein Puch-G. mit Pulver und Löschschaum Schnellangriffvorrichtung ausgerüstet ) zur Stelle und begann die PKWs, einer davon stand bereits in Vollbrand, zu löschen. Was jedoch nicht einfach war da eine große Menge an Benzin ausgeflossen war und brannte. Durch die enorme Hitze des Feuers zerspringt eine Auslagenscheibe, bei einem anderen Geschäftslokal verformt sich eine Leuchtreklametafel.
"

FOTO: Stamberg N&P -> Weiterverwendung nicht gestattet!


FOTO: Stamberg N&P -> Weiterverwendung nicht gestattet!

Der Unfalllenker wird vom Rettungsdienst in das KH. St. Pölten eingeliefert.


Der Alkohollenker raste ohne abzubremsen in die Linzer Straße, rammte einen dort abgestellten PKW mit Tullner Kennzeichen, schleuderte diesen ca. 50 Meter weit gegen zweit Halteverbotstafeln und fängt sofort Feuer. Die Beiden ca. 50 Kilogramm schweren Betonringe die zur Befestigung der Tafeln dienten wurden weitere ca. 30 Meter durch die Luft geschleudert und landeten anschließend in Auslagenscheiben.


Wie durch ein Wunder befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen am Gehsteig, was jedoch um 01:00 meistens anders ist, da um diese Zeit einige Lokal in der Umgebung schließen und die Gäste auf der Straße unterwegs sind.



Text u. Foto: Helmut Stamberg







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=795