Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 10-Tauernautobahn & weitere
Datum: 10.05.2004 06:18:11
Thema: Einsätze Allgemein


Der 21-jährige Christian L. aus Klagenfurt lenkte am 09.05. 2004, gegen 08.00 Uhr, einen Pkw auf der A 10 (Tauernautobahn) von Villach kommend in Richtung Salzburg. Im Gemeindegebiet von Eben/Pg. kam er aus unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitschiene.

In weiterer Folge lenkte er den Pkw nach rechts, schleuderte über die gesamte Fahrbahn, kam rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine steile Böschung. Dabei überschlug sich der Pkw und blieb außer- halb der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Christian L. wurde von Angehörigen der FFW Eben/Pg (14 Mann und 3 Fzge) mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Aufgrund der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten war der rechte Fahrstreifen bis 09.40 Uhr gesperrt.

  • Arbeitsunfall in Seekirchen am Wallersee
    Am Nachmittag des 08.05.2004 luden mehrere Jugendliche von einem LKW Gerüstteile einer Musikanlage für die Discoparty in der Festhalle Seekirchen ab. Dabei gab aufgrund des großen Gewichtes die Laderampe des Lkw etwas nach, wodurch Teile des Gerüstes zu Boden fielen. Ein 16-jähriger Seekirchner wurde vom Steher einer Lichttraverse am Kopf getroffen und mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung ins LKH Salzburg eingeliefert.

  • Verkehrsunfall in Seekirchen am Wallersee
    Am Samstagnachmittag bog ein 43-jähriger PKW-Lenker in Seekirchen - Nord von der Obertrumer Landesstraße nach links in Richtung Zentrum Seekirchen ab und übersah dabei das entgegen- kommende Motorrad eines 32-jährigen Installateurs aus 5211 Lengau. Der Zweiradlenker prallte gegen das Heck des Pkw und kam zu Sturz. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung ins UKH Salzburg eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

  • Sperre des Schönbergtunnels in Schwarzach im Pongau
    Am 08.05.2004, um 11.25 Uhr kam ein 32-jähriger PKW-Lenker aus 5620 Schwarzach/Pg bei der Ausfahrt Schwarzach/Pg in Fahrt- richtung St.Johann/Pg, vermutlich auf Grund eines technischen Defektes seines Fahrzeuges, von der Fahrbahn nach rechts ab. Das Fahrzeug schleuderte quer über die Pinzgauer Straße B 311 und blieb auf dem Fahrstreifen in Fahrtrichtung Zell am See ca. 50 m vor der Einfahrt in den Schönbergtunnel liegen. Der Schönbergtunnel war zwecks Bergung des Kfz bis 12.00 Uhr für den Verkehr in Richtung Zell am See gesperrt. Der Fahrstreifen in Richtung St.Johann/Pg war ungehindert passierbar.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7971