Wirtschaftsgebäudebrand in Lessach II
Datum: 11.05.2004 06:08:54
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Bei der am 10.05.2004 von einem SV der Salzburger Landesstelle für Brandverhütung gemeinsam mit Beamten der Kriminalabteilung Salzburg und der Bezirksbrandermittlung des BGK Tamsweg durchgeführten Brandortuntersuchung konnte die Brandausbruchsstelle eindeutig auf den südlichen Bereich im Heubergeraum des Wirtschaftsgebäudes eingegrenzt werden.

Nähere Untersuchungen in diesem Bereich haben ergeben, dass als wahrscheinliche Brandursache ein spannungsführendes Starkstromkabel (flexible Zuleitung zum Heubagger), welche offensichtlich durch eine mechanische Beschädigung einen Kurzschluss herbeiführte, angenommen werden kann. Hiefür spricht das vorgefundene, signifikante Spurenbild, welches sich auch mit den Aussagen von Auskunftspersonen hinsichtlich Brandentdeckung und Brandverlauf deckt. Andere Zündquellen in diesem Bereich konnten bei den Untersuchungen ausgeschlossen werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7993