Unfälle - Übersicht der SID
Datum: 11.05.2004 06:21:54
Thema: Einsätze Allgemein


  • Auffahrunfall auf der Umfahrungsstraße
  • In Fahrzeug eingeklemmt - Bezirk Wien-Umgebung
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Zwettl
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Tulln
  • Alkoholisierter Lenker verübt Verkehrsunfall -Bezirk Baden


  • Auffahrunfall auf der Umfahrungsstraße
    Ein 17-jähriger Schüler fuhr am 07.05.2004, gegen 14.09 Uhr, mit seinem Pkw. auf der Umfahrungsstraße (B 210), aus Richtung Helenental kommend, in Fahrtrichtung A2 Südautobahn. Unmittelbar vor ihm fuhr ein 32-jähriger Berufssoldat aus St. Veit /Glan mit seinem Pkw. in der selben Richtung. Im Fahrzeug des Soldaten befanden sich noch seine Gattin und seine 1-jährige Tochter am Rücksitz. Der Lenker musste wegen eines Rückstaus vor der Kreuzung mit der Haidhofstraße verkehrsbedingt anhalten. Dies übersah offensichtlich der nachfahrende Schüler und fuhr auf den Pkw. des Soldaten auf. Durch die Wucht des Anpralles wurde die Gattin des Lenkers am Rücksitz verletzt. Sie wurde mit der Rettung in das Thermenklinikum Baden gebracht, konnte jedoch nach ambulatorischer Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden. Beide Pkw.´s wurden bei dem Verkehrsunfall erheblich beschädigt. Die Feuerwehr Baden Leesdorf konnte intervenierte und die Umfahrungsstraße war im Unfallbereich bis 14.40 Uhr nur einspurig befahrbar.

  • In Fahrzeug eingeklemmt - Bezirk Wien-Umgebung
    Am 10.05.2004 gegen 07.15 Uhr lenkte eine 46-jährige aus 1100 Wien einen PKW auf der LS 2063 von Rauchenwarth kommend in Richtung B 10. Bei Straßenkilometer 1,300 kam sie aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte mit der linken Fahrzeugseite einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Baum und kam ca 100m im angrenzenden Feld zum Stillstand. Die Verletze wurde von der FF Rauchenwarth, welche mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann intervenierte, mittels Bergeschere geborgen. Schwer verletzt wurde sie mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 in das LKH Mödling geflogen.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Zwettl
    Am 07.05.2004 gegen 17.55 Uhr lenkte ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus 3921 Langschlag den PKW seines Vaters auf der B 119 im Gemeindegebiet von Groß Gerungs von Kl. Gundholz in Richtung Griesbach. In einer langgezogenen Linkskurve geriet er auf der in diesem Bereich neu aufgebrachten Verschleißdecke und mit Streuriesel bedeckten Fahrbahn ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und kam in der angrenzenden Wiese auf der linken Seitenwand liegend zum Stillstand. Der Probeführerscheinbesitzer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das KH Zwettl eingeliefert. Sein 16-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Langschlag, blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Tulln
    Am 08.05.2004 gegen 09.55 Uhr kam ein 43-jähriger Wiener auf der S 5, Stockerauerstraße, Richtung Krems, im Gemeindegebiet von Königsbrunn aus unbekannter Ursache mit seinem Kombi nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern, streifte mehrmals die Betonleitwand und gelangte quer über beide Fahrstreifen zum Stillstand. Der Lenker und seine mitfahrende 59-jährige Mutter wurden zum Teil schwer verletzt. Der Fahrer wurde mit dem Notarzthubschrauber in das KH St. Pölten geflogen, die Beifahrerin wurde mit dem Notarztwagen in das KH Tulln eingeliefert.

  • Alkoholisierter Lenker verübt Verkehrsunfall -Bezirk Baden
    Am 09.05.2004 gegen 05.30 Uhr lenkte der 21-jährige Mechaniker aus 2551 Enzesfeld in alkoholisiertem Zustand (0,68 mg/l) seinen PKW im Ortsgebiet von Enzesfeld, von der Wr. Neustädter Straße kommend nach links zum Platz der Menschenrechte. Infolge überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholisierung verlor der 21-Jährige sofort nach dem Einbiegen die Kontrolle über den PKW und prallte gegen einen vorschriftsmäßig abgestellten PKW. Da der Lenker nicht angegurtet war, erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich der Nase. Sein 21-jähriger Beifahrer aus Wien erlitt nur Blutergüsse durch den Sicherheitsgurt. Der alkoholisierte Lenker wollte zuerst zu Fuß flüchten, kehrte aber zu seinem PKW zurück, nahm es in Betrieb und fuhr zu seiner Wohnadresse. Durch Zeugenbefragungen konnte der Unfallsverursacher durch die Gendarmeriebeamten des GP Hirtenberg ausgeforscht werden. Es wurde Anzeige an die BH Baden erstattet.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7998