Nachbarschaftshilfe im Bezirk Baden: KHD 14
Datum: 10.06.2002 06:28:30
Thema: Einsätze Allgemein





FOTO: BFKDO Mödling
Kurz nach ein Uhr früh wurden die Einheit des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) aus dem Bezirk Mödling von der Einsatzleitung im Bezirk Baden zur Unterstützung angefordert und rückte mit 33 Fahrzeugen ins Einsatzgebiet ab.


Ein Zug der KHD-Einheit (38 Mann und 8 Fahrzeuge) wurden im Raum Alland und Klausenleopoldsdorf eingesetzt. Aufgabe: Freimachen von Straßen, Auspumparbeiten.






Die beiden weiteren Züge der Einheit gingen im Gebiet von Weißenbach an der Triesting in Einsatz. Zunächst wurde die Bundesstraße 18 auf einer Strecke von rund 2,5 km befahrbar gemacht, indem vom Hochwasser abgelagertes Material (Steine, Holz etc.) von der Fahrbahn entfernt wurde. In weiterer Folge wurden umfangreiche Auspumparbeiten in verschiedenen Ortsteilen vorgenommen. Dazu mussten Dutzende Schlauchleitungen quer über die Bundesstraße 18 und die wegen Gleisunterspülungen gesperrte Strecke der Triestingtal-Bahnstrecke verlegt werden.


Durch ihre technisch gute Ausstattung u.a. mit leistungsfähigen Pumpen konnte den vom Hochwasser arg Geschädigten effiziente und rasche Hilfe geleistet werden.




FOTO: BFKDO Mödling


FOTO: BFKDO Mödling>




Hochwassereinsätze gab es auch im Bezirk Mödling selbst



betroffen waren die Gemeindegebiete von Guntramsdorf, Münchendorf und Achau. Die aus dem Katastrophengebiet Triestingtal Richtung Donau fließenden Wassermassen hatten hier jedoch glücklicherweise längst nicht jene verheerenden Auswirkungen, wie im Bezirk Baden. Bei Brücken wurden mehrere Verklausungen beseitigt.




Zahlreiche weitere Feuerwehreinsätze im Bezirk Mödling


Während des Hochwassereinsatzes hatten die Feuerwehren des Bezirkes Mödling noch zahlreiche weitere Einsätze zu bewältigen:
Zu Fahrzeugbergungen nach Verkehrsunfällen rückten die Feuerwehren von Mödling und Wiener Neudorf aus, die Feuerwehr Vösendorf barg einen umgestürzten Klein-Lkw auf der Südautobahn. Ein weiterer Verkehrsunfall in der Stadt Mödling (Motorrad gegen Pkw) forderte ein Todesopfer.
In Gumpoldskirchen brannte es in der Gabriel-Chemie, das Feuer konnte glücklicherweise rasch gelöscht werden.



Trinkwasser in einigen Gemeinden ungenießbar



In einigen Gemeinden des Bezirkes Mödling wie z.B. in Gumpoldskirchen ist infolge der Unwetterkatastrophe das Trinkwasser verseucht und darf vorläufig nicht als Lebensmittel verwendet werden (auch nicht im abgekochten Zustand). Ursache ist das Eindringen von Schmutzwasser in das Leitungsnetz des Triestingtaler Wasserleitungsverbandes. Die Reinigungsarbeiten werden voraussichtlich einen Tag lang dauern. Die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten wird mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, das Wasser aus den Leitungen weder zum Trinken noch zum Kochen zu verwenden.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=803