Zugunglück II - Drei ÖAMTC-Notarzthubschrauber im Einsatz
Datum: 13.05.2004 05:37:56
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ÖAMTC

Beim Zusammenstoß zweier Züge bei Purkersdorf in Niederösterreich wurden mehrere Personen verletzt.

Eine Schwer- und rund zehn Leichtverletzte: Das ist die Bilanz des Zusammenstosses eines Güter- mit einem Personenzug bei Purkersdorf in Niederösterreich.

Neben Rettungskräften von Feuerwehr, Rotem Kreuz und ASBÖ standen auch die ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 aus Wien, Christophorus 2 aus Krems und Christophorus 3 aus Wiener Neustadt im Einsatz.

Der Unfall ereignete sich gegen 18:30 Uhr zwischen Purkersdorf und Neu-Purkersdorf auf der Westbahn-Strecke. Auf einer Weiche stieß ein von einem Nebengeleis kommender Güterzug gegen die auf der Hauptstrecke fahrende Personengarnitur. Die Personenwaggons wurden aus den Schienen gehoben und kippten zur Seite. In den Wagen befanden sich rund dreißig Passagiere. Der Hauptgrund, warum nicht mehr passiert ist: "Beide Züge dürften glücklicherweise nur mit geringer Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein", erklärte ÖAMTC-Pilot Robert Holzinger. Die schwerverletzte Frau - sie hatte Hüftverletzungen und Prellungen am ganzen Körper erlitten - wurde von Christophorus 9 ins Wiener Wilhelminenspital geflogen.

Nach Abschluss der Bergearbeiten waren die Einsatzkräfte erleichtert, dass die Zahl der Verletzten relativ gering war. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Zusammenstoßes wurde von einer schweren Katastrophe ausgegangen.

Der Sachschaden ist allerdings enorm. Die Westbahnstrecke wird voraussichtlich bis zum Wochenende unterbrochen bleiben.

Text und Foto: www.oeamtc.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8031