Flugunfall in Bad Vöslau
Datum: 13.05.2004 06:30:19
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Ein ausgebildeter 65-jähriger Erprobungspilot aus 2540 Bad Vöslau startete am 12.05.2004, um 09.40 Uhr auf dem Flugfeld Bad Vöslau, im Gemeindegebiet von 2542 Kottingbrunn, alleine mit dem Experimentalflugzeug, Type Prescot Pusher,(Heckrotorflugzeug) Kennzeichen OE-VPJ zu einem Übungs- und Experimentierflug. Zum Zeitpunkt des Startes herrschte leichte Quellbewölkung 3500 Fuß über Grund,Windstärke 3 Knoten in variabler Richtung und ein Luftdruck von 1016 Qnh. Er startete von der Starbahn, Nummer 13. Unmittelbar, nachdem das Motorflugzeug von der Startbahn abgehoben hatte, kam es nach Angaben des erfahrenen Piloten zu widrigen Windverhältnissen, wodurch er aus ca 5 Metern Flughöhe mit dem Motorflugzeug zu Boden stürzte.

Das Flugzeug kam dabei ca 26 Meter südlich der Schwelle Nr 31, der Start- und Landebahn zum Liegen. Der Pilot wurde nicht verletzt. Das Flugzeug wurde dabei im Bereich des Heckrotors, der beiden Tragflächen, der Flugzeugkabine und im Bereich des Flugzeugrumpfes sowie des Fahrwerks beschädigt. Bei diesen Beschädigungen handelt es sich nach Angaben des Flugzeughalters um einen Totalschaden. Von der Betriebsleitung des Flugfelds wurde die Flugunfallkommission des Bundesamtes für Zivilluftfahrt sowie die Austro Control vom Absturz in Kenntnis gesetzt. Von der Flugunfallkommission wurde am 12.05.2004, um 10.15 Uhr das Flugzeug sowie die Absturzstelle freigegeben.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8037