Hoch motiviert und bestens ausgebildet - Wissenstest für cleveren Florianinachwuchs
Datum: 13.05.2004 12:32:57
Thema: Jugendarbeit


FOTO: FF Rudersdorf-BERG
Ungebremst hoch ist der Zulauf von Jugendlichen zur Feuerwehr. Die Nachwuchsarbeit ist zu einem wesentlichen Bestandteil der Feuerwehr-arbeit geworden. Nun stellten die Feuerwehrjugendlichen des Bezirkes Jennersdorf, im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, in Rudersdorf-Berg ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis.


Das Feuerwehrhaus in Rudersdorf-Berg platzte förmlich aus allen Nähten. 69 Jugendliche, darunter 7 Mädchen, stellten sich zur Überprüfung ihres Feuerwehrwissens. Fragen und Fertigkeiten, die so manches "altgedientes" Feuerwehrmitglied ins Schwitzen bringen würden, beantworteten die Jugendlichen ohne mit der Wimper zu zucken. Doch nicht nur theoretisches Wissen aus den Bereichen Technik und Dienstgrade, sondern auch praktisches Wissen war gefragt. So mussten die Lagerorte von Gerätschaften in den Feuerwehrfahrzeugen gezeigt und Seilverbindungen hergestellt werden.

FOTO: FF Rudersdorf-BERG

Den Abschluss bildete eine Sequenz Formalexerzieren. Voller Stolz konnte Bewerbsleiter, Jugendreferent HBI Ernst Eichner, im Rahmen der Abzeichenverleihung durch Landesfeuerwehrkommandantstv. Heinz Raschke, LAbg. Willi Stacherl, Bgm. Franz E. Tauss und ABI Ewald Schnecker, das erfreuliche Ergebnis verkünden: Alle 69 Jugendliche haben die Prüfungen bestanden und dürfen nun das Wissenstestabzeichen – 9 Gold, 36 Silber und 24 Bronze - auf ihrer Uniform tragen (davon 8 Jugendliche aus Rudersdorf-BERG).





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8044