Chemieeinsatz in Horn III
Datum: 15.05.2004 07:05:43
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: ST N&P

Am 12.05.2004, gegen 13.35 Uhr, trugen 2 Schülerinnen der Handelsschule Horn einen Karton mit Chemikalien zum Chemiesaal. Die Schüler halfen freiwillig nach Unterrichtsende bei einer Übersiedlung mit. Im Verbindungsgang zwischen Gymnasium und Handelsschule brach der Boden des Kartons durch und die Glasflaschen mit den Chemikalien fielen zu Boden und zerbrachen.

Die Chemielehrerin bemerkte den Vorfall und brachte die Kinder sofort aus dem Gefahrenbereich, ferner verständigte sie Arzt und Feuerwehr. Da es sich bei den Chemikalien unter anderem um Salpetersäure und Chrom-Schwefelsäure handelte, wäre das Einatmen der Dämpfe gesundheitsschädlich gewesen. Eine Untersuchung im KH Horn ergab jedoch, dass die Kinder unverletzt geblieben waren. Die Feuerwehr konnte unter Verwendung von Atemschutz und Schutzanzügen die Chemikalien bergen und fachgerecht entsorgen.

TExt & Foto: ST N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8068