Feuerwehr-Sirene heulte im Jahr 2003 alle 52 Minuten
Datum: 17.05.2004 16:29:51
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: BFKDO 17

„Gemeinsam sind wir stark!“ Nicht nur ein bekannter Slogan der Freiwilligen Feuerwehren, sondern absolute Realität. Das beweist ein kurzer Blick auf die Einsatzstatistik des Jahres 2003, die beim St. Pöltner Bezirksfeuerwehrtag am Dienstag im Stift Herzogenburg präsentiert wurde.

Die 122 Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks rückten im Vorjahr zu sage und schreibe 10.097 Einsätzen aus. Statistisch heulte damit alle 52 Minuten die Sirene, freilich nur mehr im übertragenen Sinne, ist der Großteil der 6.754 freiwilligen Silberhelme doch mit Personenrufempfängern ausgerüstet und wird im Ernstfall „leise“ – also ohne Sirene - alarmiert.

Grund genug auch für Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johann Bauer, seinem „Heer an Helfern“ Danke zu sagen. Gleichzeitig strich er aber auch die wirtschaftliche Macht der Florianijünger hervor: 2,7 Mio. Euro wurden von den Feuerwehren selbst aufgebracht, die Gemeinden haben weitere 2,4 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, sind sie doch zur Sicherung der Feuer- und Gefahrenpolizei verpflichtet.

Text und Foto: BFKDO St. Pölten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8114